März 28, 2024, 09:07:52 Nachmittag

Neuigkeiten:

Die GS & GSA Interessengemeinschaft seit 1990
News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Wischwasserpumpe

Begonnen von Björn Gelsenkirchen, November 19, 2015, 08:15:51 Vormittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Björn Gelsenkirchen

Hallo!
Habe meinen Wischwasser-Tank leergesogen. Nun scheint die Pumpe defekt zu sein. Sehr laut und fördert kein Wasser. Hat jemand eine Pumpe da?

Günter

Hallo Björn,

ich habe noch ein paar gebraucht und funktionierende magnetische Hubkolbenpumpen für GS/A liegen, falls du diese suchst. Im Bild der obere Wasserbehälter, die Nr. 2.

Die späten Pumpen wie sie auch im CX waren (Bild unten), hab ich nicht mehr.

Einen schönen Gruß von
Günter

Björn Gelsenkirchen

Danke Günter, ich habe die Pumpe zerlegt und repariert. Funktioniert wieder.  :)
Falls die Repatratur kurzzeitig ist, komme ich gern auf dein Angebot zurück.
Was soll sie kosten?
Gruß Björn

Günter

Hi, wie hast du die Pumpe zerlegt? Ich denke es ist ein verschweißtes Plastikgehäuse.
Einen schönen Gruß von
Günter

Björn Gelsenkirchen

Hallo, die Pumpe ist von oben genietet. Gedichtet wird sie mit Fett. Hab die drei Nieten von unten aufgebohrt. Dann kann man sie öffnen. Das Wasser wird mittels dreier Kugeln welche an einen Schlauch gedrückt werden, gefördert. Dieser Schlauch war undicht. Hab ein Stückchen abgeschnitten und alles wieder zusammengebaut. Fertig.
Gruß Björn

gjung

Zitat von: Günter am November 19, 2015, 10:57:53 Vormittag...ich habe noch ein paar gebraucht und funktionierende magnetische Hubkolbenpumpen für GS/A liegen, falls du diese suchst. Im Bild der obere Wasserbehälter, die Nr. 2.


Hallo lieber Günter,
auch wenn dieser Eintrag schon etwas älter ist: hast du evtl. noch eine funktionierende Pumpe anzubieten? Ich benötige eine für vorne und leider auch eine für hinten... Danke!

Ciao ciao, Gerhard

Günter

Hallo Gerhard,
ich schau mal nach was noch an vorderen Wasserpumpen da ist.
Fürs Heck habe ich auf jedem Fall keine.

Lieben Gruß
Günter
Einen schönen Gruß von
Günter

gjung


Günter

Hallo Gerhard,
es besteht die Möglichkeit, dass wir unterschiedliche Pumpen meinen.
Ich habe noch eine gebrauchte Hupkolbenpumpe, wie auf der ET-Zeichnung unten links Nr. 2. Sie ist gängig, aber ich werde sie noch mit Wasser testen. Also die langen, verschweißte Pumpe.
Ich denke du brauchst die Pumpe Nr. 2, auf der Zeichnung unten rechts. Diese habe ich nicht da.
Ist das so möglich?
Lieben Gruß
Günter
Einen schönen Gruß von
Günter

gjung

Hallo Günter,

ja ich denke auch, daß es sich um unterschiedliche Pumpen handelt. Habe sie eben fotografiert, um auf der sicheren Seite zu sein und sie sieht aus wie die Pumpe im unteren Bild rechts unten in der Ecke (dort anscheinend auf dem Kopf dargestellt)Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.... Schade, dann muß ich weiter suchen (bzw. meine Werkstatt).

Liebe Grüße zurück!

Ciao, Gerhard

gsa80

wenn's doch zu lange ohne schmierwasser laufat, gänats so zu saga an kolbenreiber,, ha ha.... aba es ka von fremdmarkan a eingebaut werda, uf ext. platz, aba der wasserspiegel sollt in der pumpe eher tiefer liega, damit damit es nüd so schnell austrockna ka. meist sind es doch welz kolba pümle, die wiederum a schläuchle quetschat, das dem rotierend zemmapressat. leider meiner erfahrung, kippet das rotierende pressstück, u. sei fertig. früher vorw. zahnrädle mechanik. da hält dia koben pumpe scho etwas länger !!!

gjung

Hallo Günter,

zum Abschluß des Themas "Wischwasserpumpe" eine sehr positive Nachricht: wie durch ein Wunder lag noch eine original Pumpe im Keller bei meiner Citroen Werkstatt, die zwischenzeitlich eingebaut wurde und bestens funktioniert. Es war womöglich die letzte Wischwasserpumpe in ganz Deutschland.....

Leider habe ich aber auch eine weniger positive Nachricht: wir wollen den GSA nun verkaufen, dazu mehr in der dafür vorgesehenen Rubrik. Ich wollte nur schonmal DANKE sagen für die tolle Unterstützung, die ich in den letzten zwei Jahren hier erfahren durfte. Ich hatte doch immer wieder Fragen und Problemchen, die ich mithilfe dieses Forums lösen konnte. Wirklich klasse!!

Ciao ciao, Gerhard