März 28, 2024, 08:46:48 Nachmittag

Neuigkeiten:

Die GS & GSA Interessengemeinschaft seit 1990
News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Lautes Rattern beim Fahren ohne Last (im Schiebebetrieb)

Begonnen von ektachromeman, April 27, 2018, 05:21:50 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ektachromeman

Hallo zusammen,

Die ersten 300km in diesem Jahr mit neuem TÜV waren ein Traum, aber nun macht mir ein hör- und fühlbares Rütteln/Rattern im lastfreien Schubbetrieb sorgen.
Sobald man wieder Gas gibt ist es weg. Das "Geräusch" überträgt sich auf den Fahrzeugboden und ist als (beängstigendes) Rütteln im Bodenblech zu spüren.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Freue mich über jeden Tipp, denn so trete ich ungern die geplante Urlaubsreise an.

Ich bin dann auf dieser Fahrt bei Pforzheim zufällig bei einem ehemaligen Citroen-Händler gelandet, der sich sehr über den GS gefreut hat, aber da war es natürlich wieder weg....typisch.
Bei seiner Probefahrt war nichts mehr zu hören.

Allen Lesern ein schönes 1.Mai-Wochenende und allzeit gute Fahrt!

Viele Grüße

Uli

Günter

Hallo Uli,
die Unwucht, um die es sich hier handelt, kann aus der Antriebswelle oder auch aus dem Getriebe kommen. Zu vermuten ich ein Spiel, das unter Last nicht auftreten kann.
Hier kann das Getriebehauptwellenlager genauso verantwortlich sein wie ein eingelaufenes Tripod.
In einem Fall hatten sich sogar die Schrauben der Antriebswelle am Getriebe gelöst und zu einer Unwucht geführt.
Halt uns doch bitte auf dem Laufenden.
Einen schönen Gruß von
Günter

chrissodha

ich stimme Günter zu,  Antrieswellen sind da ganz heiße Kandidaten.
Frage - wenn Du vom Gas gehst b.z.w. andersrum, wenn Du aus Nulllast kräftig Gas gibst - tut's dann einen lauten Schlag ?
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

ektachromeman

Hallo Günter, hallo Chris,

Vielen herzlichen Dank für eure Einschätzungen.
Die Antriebswellen waren auch mein erster Gedanke...es gäbe Schlimmeres !

Den lauten Schlag beim Gasgeben hatte ich bis jetzt noch nicht, ich war natürlich auch vorsichtig mit dem GS umgegangen. 100km musste er ja bis nach Haus noch durchhalten.

Ich berichte an dieser Stelle wie es weiter ging!

Schöne Zeit und viele Grüße.

Uli


ektachromeman

Hallo zusammen,

Günter hatte mich ja gebeten, euch auf dem Laufenden zu halten.
Das kann ich nun, nachdem die Antriebswellen als Verursacher nicht in Frage kamen, weil die inzwischen ersetzt und  neu sind ;-)

Soweit so gut...weil mein Wagen auch nicht der trockenste ist, was die Tröpfchen unterm Auto auch nach kürzeren Standzeiten beweisen, haben wir nun den Motor und das Getriebe ausgebaut.

Heute war ich mal in der Werkstatt und habe mir die Befunde angehört und die Sache angesehen.

Bevor wir nun das Getriebe angehen, einen Frage an alle Fachleute:  Die auf dem Bild sichtbare Mutter war nicht sauber angezogen. Könnte das die Ursache gewesen sein?  Sorry, aber 128 KB sind echt klein!

Ich muss mich nun entscheiden, nach dem Anziehen nochmals alles einzubauen und zu testen, oder ob wir das Getriebe gleich überholen mit allen (möglichen) Risiken...die es da geben soll!

Das abgelassene Getriebeöl ist außerdem frei von Abrieb und sehr sauber.

Freue mich über eure fachlich kompetenten Meinungen, und mein Mechaniker sicher auch!  Dankeschön!

Viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit.


Uli

Günter

Hallo,

ob diese Mutter die Ursache sein kann, könnt ihr vor Ort, bzw. dein Mechaniker wohl optimaler beurteilen als wir hier im Forum. Probieren ist halt auch eine Lösung.

Wenn der Motor allerdings schon draußen ist, vielleicht noch zwei Hinweise.

Es ist schon zu Unwuchtigkeiten gekommen, wenn die Kupplung defekt war. Ob sich der Belag gelöst hat, oder auch wenn eine Ausgleichsfeder gebrochen war oder sich ganz verabschiedet hat.
Sichtkontrolle ist hier ja recht einfach.

Unwucht entsteht auch, wenn die Getriebe-Primärwelle nicht mehr ordentlich motorseitig geführt wird. Schau doch mal nach, ob das Pilotlager/Zentrierlager der Welle noch im Motor steckt, oder ob es eventuell schon sehr eingelaufen ist.
Dieses Lager verschleiß recht schnell, wenn es mal jemand erneuert hat und weil es keine originale gab, hat man mal das Lager aus Messing selbst gedreht. Vorsicht - das Lager ist aus einem Sintermetall hergestellt, welches selbstschmierende Notlaufeigenschaften hat. Diese Originallager verschleißen sehr selten.


Was meinst du denn mit "128 KB sind echt klein"? Hast du das Bild mal angeklickt? Es reicht über die ganze Seite...


Einen schönen Gruß von
Günter

ektachromeman

Hallo zusammen,

Günter bat mich, zu berichten, wie es weiterging....
Ein längerer Werkstattaufenthalt über den letzten Winter hat auch mit fachkundigem Suchen und Versuchen nicht zum optimalen Ergebnis geführt. Ich habe mich daher entschlossen, das Getriebe austauschen zu lassen (140000 Laufleistung gegen 70000km), also fast ein Neuteil ;-)
Schön, wenn die Werkstatt des Vertrauens so was im Keller stehen hat. (Heute Toyota und freier Händler, bis ca. 2000 Citroen-Vertragswerkstatt)
Und siehe da, eine neue Freude am Fahren. Geräuscharm, super schön zu schalten und keine Nebengeräusche mehr...
Letzten Samstag sind wir nach 2800 km unbeschwerten Reisens durchs schöne Nachbarland ohne ein Problem wieder zu Hause angekommen.Und in Frankreich wird dem GS im heutigen Verkehr mehr Aufmerksamkeit geschenkt, wie einer DS! Von den netten Gesprächen und gezückten Daumen mal ganz zu schweigen!

Herzliche Grüße im Zeichen des Doppelwinkels !

Uli

Günter

Einen schönen Gruß von
Günter

gsa80

Zitat von: chrissodha am April 29, 2018, 01:40:28 Vormittagich stimme Günter zu,  Antrieswellen sind da ganz heiße Kandidaten.
Frage - wenn Du vom Gas gehst b.z.w. andersrum, wenn Du aus Nulllast kräftig Gas gibst - tut's dann einen lauten Schlag ?
ja, im alter kommen halt einige ungewohnte geräusche !
so ein rütteln kann a vorkommen, z.b. bei kuplung erneuern !
der grund ist eba, nicht zentriertes einfahren mit dem motoe an's getriebe !
da kann die scheibe leicht verkanntet sein, auch wenn ma glaubat, ma sei gerade reingefahren,
(zentriert) an's getriebe !
sei uns in der werkstatt mit lehrbuaba a passiert !
meist aba im pfusch passiert ! es reicht,a kleine würgerei.....
passiert es meist vom kalt parkplätze beim wegfahren, o. auch von norm. standplatz wo ma a
biz kraft braucht beim wegfahren.
in warmen zustand eher ganz ganz selten das rütteln, o. knattern.
auch beim ölfilter wechselkann dies passieren, wenn ma den filter zu radikal abschraubt ! ! !
denn da kann das öl vom ab zu schraubenden filter in das kuplungsgehäuse laufen !!
da kann es auch zu rüttelei hervorgerufen werden !
ma glaubat halt immer wieder, ma kann u. verstand sowiso alles in unseren alter trotzdem....
ist auch so mit der bremse beim 2cv, wenn die erneuert wurde !ist auch so a problem bei manchen
mechaniker hervor gerufen worden nach der arbeit.....
so kann's einen ergehen.
carlo