März 28, 2024, 12:13:26 Nachmittag

Neuigkeiten:

Die GS & GSA Interessengemeinschaft seit 1990
News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Lagerbuchsen für unteren Querlenker

Begonnen von Jörg Mattner, März 26, 2019, 03:14:40 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jörg Mattner

Hallo zusammen.Ich suche zwei Lagerbuchsen für den unteren rechten Querlenker vom GS.Gerne neu.Wenn sie noch heile sind auch gerne gebraucht.Bitte mit Preisvorstellung.DANKE!Gruß Jörg

chrissodha

würde Dir gerne bei der Suche helfen .........aber ich such' selbst.
Momentan wohl nicht zu bekommen,  wir sollten wohl langsam mal über eine Sonderfertigung nachdenken
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

Günter

Ich habe es einmal erlebt, dass die Buchsen gar nicht ausgeschlagen waren. Die habe auf der horizontalen Ebene gearbeitet. Das heisst, die sind von der Schwingbewegung an der Stirnseite, da wo auch mal eine Distanzscheibe ist, abgearbeitet. Normal sitzt das Lager ja sehr stramm in der Halterung. In diesem Fall war das halt nicht mehr stramm sondern sehr locker.
Ich habe dann eine weitere Distanzscheibe eingelegt und wieder stramm angezogen. Das Klappern war weg, undzwar dauerhaft.
Vielleicht hilft das erst mal weiter. Möglicher Weise auch ohne weitere Distanzscheibe, einfach mal die lange Schraube etwas strammer nachziehen.
Einen schönen Gruß von
Günter

Jörg Mattner

Hallo Günter! Kann man die einfach so nachziehen?Oder sitzt dahinter noch eine Mutter?
Gruß Jörg

Günter

Hallo Jörg,
schau dir das doch am besten in der Ersatzteileliste auf der Homepage an. Diese Listen sind meist selbsterklärend.
Einen schönen Gruß von
Günter

gsa80

wünsche dir viel glück für baldigen erhalt !!
ist nicht einfach auf die schnelle.......
habe bereits auch a halbes jahr gebraucht !!
bei daniel hatt's dann aba geklappt !!
jetz soll ich's nur noch im oldy eibauen, komplette schwingarme noch !
in england sind sie auf lager gewesen damals, aba i kann kein englisch...........
lern es aba  auch nicht !!
muß halt immer warten, bis ein übersetzer zu finden sei ! irgendwie schade.
tschüß carlo
viel glück !

citroengsa

Moin,

Aus Frankreich gibt es jetzt wieder eine saubere Nachfertigung. Die aus England waren qualitativ nicht auf der Höhe. Daniel Engelhard hat die neuen Buchsen glaube ich auch wieder auf Lager. Allerdings nicht billig. In Frankreich bekommt man sie nur montiert... Damit sollte unser Bedarf eigentlich gedeckt sein, wo diese Teile eigentlich sehr lange halten.

Gruss Jeremias

Jörg Mattner

Hallo!Ich habe sie nun auch bei Engelhardt gekauft.189€ das Paar.Aber es nützt ja nichts.Danke an alle.Gruß Jörg

chrissodha

was heißt 'das Paar' ?    Für eine Seite,  also 2 Stück ?   Oder für beide Seiten ?
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

gsa80

Zitat von: chrissodha am April 03, 2019, 11:47:22 Nachmittag
was heißt 'das Paar' ?    Für eine Seite,  also 2 Stück ?   Oder für beide Seiten ?
oh ! am besten mehrere zu bekommen.....
denn bei noch soviel fahrenden exemplaren, könnte es wieder knapp werden !?
das sahat auch ich. aba nach langen warten, bekam ich's auch noch....
nun fehlat die zeit, die fertigen träger ein zu bauen.....doch als leichter mangel.
darf i no kurz fahren.
ist halt a oldy !
carlo

gsa80

Zitat von: gsa80 am März 29, 2019, 10:24:55 Nachmittagwünsche dir viel glück für baldigen erhalt !!
ist nicht einfach auf die schnelle.......
habe bereits auch a halbes jahr gebraucht !!
bei daniel hatt's dann aba geklappt !!
jetz soll ich's nur noch im oldy eibauen, komplette schwingarme noch !
in england sind sie auf lager gewesen damals, aba i kann kein englisch...........
lern es aba  auch nicht !!
muß halt immer warten, bis ein übersetzer zu finden sei ! irgendwie schade.
tschüß carlo
viel glück !                     leider wahren die zu lang ! als ich die arme einbauen wollte !

Der Schwedenkönig

Zitat von: gsa80 am März 29, 2019, 10:24:55 Nachmittagaba i kann kein englisch...........
lern es aba  auch nicht !!
muß halt immer warten, bis ein übersetzer zu finden sei !

Hallo Carlo,

Am Englisch solls nicht scheitern.
Melde Dich einfach bei mir, wenn Du wieder einmal was von der Insel brauchen solltest.

LG
Martin
'81 GSA 1300 Pallas
'78 GS 1220 Club

gsa80

Zitat von: chrissodha am April 03, 2019, 11:47:22 Nachmittagwas heißt 'das Paar' ?    Für eine Seite,  also 2 Stück ?   Oder für beide Seiten ?
neuere name heißt tragarmlager, früher sagat ma silentblöcke, auch gumilager. gabat verschiedene namen dafür...muß nüd sein, da´links u. rechts g'macht werda soll. aba doch 2 stück pro seite auf alle fälle, wenn ma
schon dabei ist !
meist muß ma sich halt mit steinzeit werkzeug helfen, denn wehr hatt schon a orig. werkzeug wega 1x vill. zu gebrauchen ? nüd mal i han's gekauft. doch bilder hätt i g'macht von der arbeit...
grüas carlo

Hamish

Hi,

mein GS steht gerade in der Werkstatt mit ausgeschlagenen Lagern.
Bei Chevronics sind sie aktuell nicht lieferbar.
Wie heißt denn die Quelle in Frankreich?

Hat evtl. jemand welche rum liegen, die er gerade nicht braucht. :-[

Gruß
Jörg

bari_thorsten

Hallo Jörg,
ich hatte auch schon bei Daniel Engelhardt nachgefragt. Er hatte (zum Glück für mich) noch eine Schwinge mit gut erhaltenen Fluid Blocs im Lager liegen. Die sind anscheinend gerade neu nirgendwo lieferbar und einen Termin konnte mir Herr Engelhardt auch nicht nennen :(
Aber frage doch Herrn Engelhard an, ob er noch etwas im Lagerbestand hat.

Beim GS AMI Service in Frankreich ist's leider auch nicht lieferbar. Da hab ich aber nicht nachgefragt, sondern nur auf der Homepage geschaut.
https://www.gsamiservice.fr

Gruß und viel Erfolg bei der Suche.
Thorsten

Hamish

Juli 05, 2022, 12:02:24 Nachmittag #15 Letzte Bearbeitung: Juli 05, 2022, 02:15:23 Nachmittag von Hamish
Danke für die schnelle Antwort.

Daniel Engelhardt hat Betriebsferien bis 20.07.  :'(

Ich hoffe, daß Jeremias hier noch mitliest und mir die Quelle in Frankreich nennen kann.


bari_thorsten

Eine Quelle wäre toll! Hier gibt es noch ein paar GS Lenker, bei denen die Fluid Blocs auch bald dran sind.

Gruß
Thorsten

gsa80

Zitat von: Hamish am Juli 05, 2022, 11:17:47 VormittagHi,

mein GS steht gerade in der Werkstatt mit ausgeschlagenen Lagern.
Bei Chevronics sind sie aktuell nicht lieferbar.
Wie heißt denn die Quelle in Frankreich?

Hat evtl. jemand welche rum liegen, die er gerade nicht braucht. :-[

Gruß
Jörg
wenn du vor dem einbau die lagerbuchsen sicherheitshalber abmessen tätest, sonnst erganats dir genau so wie mir !
die maase stimmten nüd um 1 mm !!! zu lang ! obwohl am verpackungs säckle stand    " original ersatzteil" !!!
klaar das richtige maas, sei ja nirges ersichtlch ! dazu so wie hier no dia anmerkung stangat !leider durch das digitale system, sind mir die daten auch verlora ganga !! so zettel von den maasen, find i nüd so schnell. jedoch teilweis eine dvd gebrannt, die auch noch wo existierat ! so gut sei das heutige system ! hingegen bilder han i nü vom über 50 jahre !! ja ja, die gute alte zeit..... also abmessen vor einbau ! denn dann sei es zu späht um zu reagiern, wenn der schwingarm nüd reinpasst !! viel erfolg beim suchen, gut ding braucht weile......
carlo

citroengsa

Hallo zusammen,

Wer noch bedarf hat: Chevronics hat wieder reichlich Buchsen auf Lager.

https://www.chevronics.co.uk/product/lower-arm-bush-fluid-block-gsa/?v=79cba1185463

Ob und wann die Buchsen aus Frankreich wieder lieferbar sind ist unklar.

Gruß
Jeremias

Hamish

Danke für die Info. Hat hier schon jemand Erfahrungen hinsichtlich der Qualität von Chevronics gemacht?

Ich brauche nämlich noch 2 für die rechte Seite.  ;)
 

gsa80

hallo !
i han mal über mittelsmann von enland etwas bestellt, i ka nur deutsch, u, event. 1 mann deutsch !?i suchte das rücklaufrohr zum ventildecker vom luftfilter. orig, bekam i'chs a nüd, aba vom cu rohr angefertigt ! hatt auch gepasst !
solltest die gumilager doch wo bekommen für die vorder achse, abmessen !!! vor einbau ! i han orig. verpakte bekommen, da aba kein maas wo ersichtlich sei, vertrauensvoll eingepresst ! leider aba um 1 mm !! zu lang beim einbauen gewesen !! desswegen vor demontage der alten, umbedingt das maas eroieren !!
carlo lässt grüassa !

Hamish

Ich hatte für die linke Seite Originale bekommmen. Die haben gepasst. Habe jetzt welche bei Chevronics bestellt. Die liegen schon bei der Post. Muss nur noch die Einfuhrumsatzsteuer bezahlen und sie abholen. Ich bin mal gespannt, wie die ausschauen.

gsa80

i halt beide daumen !! das die länge a passat !! sehr un angenehm, wenn ma werkstatt no unter freien himmel hatt .....viel spass min oldy !!

Kavalierbariton

Hat alles geklappt? Wie ist die Qualität der Fluidblocs? Engelhardt hat sie nicht. Gibt es sie von Citroen direkt?
Viele Grüße
Friedrich

Jörg Mattner

Ich hatte sie damals von bei Engelhardt bekommen.Vielleicht einfach fragen wann er sie wieder reinkriegt.
Qualität ist gut.Hält bis Heute.Gruß Jörg

Hamish

Optisch war kein Unterschied festzustellen. Meine Werkstatt hat sie ohne Probleme montiert. Bin seither aber nicht mehr als 200 km gefahren. Ich kann also über die Haltbarkeit noch nichts sagen. Drückt mir die Daumen.  ;)