März 29, 2024, 12:58:40 Vormittag

Neuigkeiten:

Die GS & GSA Interessengemeinschaft seit 1990
News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Zahnriemen

Begonnen von Jörg Mattner, Februar 05, 2021, 10:52:38 Vormittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jörg Mattner

Hallo zusammen!
Ich wollte nur mal fragen ob die vorgesehenen Intervalle zum Zahnriemenwechsel (alle 60000 KM) nicht übertrieben sind ?Bei anderen Modellen sind oft 120000Km und mehr vorgesehen und das Material ist doch nicht schlechter?Gruß Jörg


GS Christine

Hallo Jörg,

ursprünglich sollten beim GS die Zahnriemen sogar alle 20.000 km erneuert werden. Ich war Citroen Mechaniker. Wurde nur selten gemacht, weshalb der GS als Auto von reichen Rentnern bei uns in der Werkstatt benannt wurde.
Real halten die Zahnriemen bei meinem letzten GS von 1973-2009....dann erst Wechsel. Oder über 155.000 km bei meinem 1 GS, der mit Pleullagerschaden endete. Heutiges Material hält wahrscheinlich noch länger....

Jörg Mattner

Hallo! Also ich habe die Zahnriemen damals bei 42000 KM wechseln lassen und gehe jetzt auf die 100000Km zu.Dann bin ich ja erstmal beruhigt.Danke.

hglipp

Wie seht ihr das bezüglich des Alters. Ich bewege meinen GSA wenss hoch kommt 1500 km im Jahr.... Hab meinen in 2005 gewechselt...

Jörg Mattner

Ja das mit dem Alter ist auch so eine Sache.Ich habe meine in 2007 wechseln lassen.
Ich denke mal das Alter macht die Zahnriemen nicht besser.

hglipp

Woher bezieht ihr die Zahnriemen? Seit es Meisen nicht mehr gibt, hab ich keine Ersatzteile mehr gebraucht..... Gibts einen würdigen Nachfolger für GS/A Ersatzteile??
Gruß
HG

Der Schwedenkönig

Zitat von: hglipp am April 04, 2021, 12:22:03 NachmittagWie seht ihr das bezüglich des Alters. Ich bewege meinen GSA wenss hoch kommt 1500 km im Jahr.... Hab meinen in 2005 gewechselt...


Mein 78er GS hat nach 26.000km noch den ersten Zahnriemen drinnen. Produktionsdatum 1977.
Werde ich wechseln lassen, sobald ich die gleich alte Erstbereifung erneuere.
;-)
'81 GSA 1300 Pallas
'78 GS 1220 Club

chrissodha

Zitat von: hglipp am April 06, 2021, 08:43:38 NachmittagWoher bezieht ihr die Zahnriemen? Seit es Meisen nicht mehr gibt, hab ich keine Ersatzteile mehr gebraucht..... Gibts einen würdigen Nachfolger für GS/A Ersatzteile??
Gruß
HG

http://www.franzoesische-klassiker-shop.de/epages/63117739.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63117739/Products/1023a
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

Jörg Mattner

Ein heißer Tip ist auch pkwteile.de die haben auch noch Teile für den Gs zum Beispiel und das richtig günstig.Da gibts auch die Zahnriemen usw.

gsa80

oh ! da fahrat i mehr rum, han in letzten corona jahr den 4. satz orig. satz reifen benötigt !
doch die zeit der gs - gsa produktion, wahren die die reifen lang lebiger !!!
auch der preis wahr viel günstiger...
carlo