April 29, 2024, 11:51:20 Vormittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Bremsen vermurkst?

Begonnen von Nilles, Oktober 19, 2014, 02:44:23 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Nilles

Hallo.

ich hab mir folgendes Problem eingehandelt:
Im Willen, die Vorderbremsen mit Antiquitsch und die Kolben dabei mit LHM zu schmieren habe ich die Kolben mal bis fast an die Scheiben ausgedrückt. Pappe zwischen Kolben und Scheibe gelegt.

Jetzt bekomme ich Sie natürlich nicht zurück. Spachtel geht dazwischen, aber noch zuviel Druck auf dem Kreislauf.
Komisch dabei ist, das der Wagen bei öffnen der Entlüftungsschraube auch nicht runterkommt. Sind da irgendwelche falschen Ventile angesprungen?

Hat jemand einen Tip, ...ohne mich für meine Dummheit zu schelten?

Merci, Nils.


Günter

Hi Nils,
die Entlüftungsschraube entspannt nur Druck aus den Hochdruckleitungen zwischen Druckregler bis zu den Aggregaten, nicht dahinter. Dazu müssen die Höhenkorrektoren in die richtige Stellung gebracht werden.
Sprechen wir hier über GS oder GSA?
Beim GSA kannst du vorn im Motorraum an der Spitzwand das Wegeventil öffnen und die Vorderachse entlasten, für hinten muss im Kofferraum die Serviceklappe geöffnet werden um den Höhenkorrektor zu betätigen, Hinweise bekommst du auf der IG Webside. Z. B. http://www.gs-gsa-ig.de/gs-gsa/ferderkugeln_druecke.htm
oder http://www.gs-gsa-ig.de/gs-gsa/GS.GSA%20Werkstatt%20Datenbuch/1980%20GS%20GSA/Citroen%20GS%20GSA%20Datenbuch.htm

Beim GS geht das nur über die Höhenkorrektoren, da ist kein Entlastungsventil im Motorraum. Entweder direkt die Höhenkorrektoren betätigen oder, siehe Beispiele unten


Für den GS
 


Für GSA


Für den GSA

Einen schönen Gruß von
Günter

Nilles

Hallo Günther,

vielen Dank schon mal, werde es aber erst heute abend Studieren.
Bremsen sind wieder drin, soweit also erst mal alles gut.

Jedoch:
mein früherer GS sank immer schnell ab, nach Öffnen der Entlüftungsschraube.
Der jetztige bleibt oben? Und es zischelt auch nix an der Schraube?
Nach meinem Jefühl nicht korrekt? Was kann es sein, falls es nicht korrekt ist?

Grüsse.

Günter

Der Druck geht z. B. von der Pumpe über den Druckregler und die Höhenkorrektoren bis zu den Federzylindern.
Öffnest du den Druckregler, wird der Druck von Pumpe über Druckregler bis zum Höhenkorrektor entlastet. Der Wagen bleibt aber noch oben.
Verschiebst du zusätzlich den Kolben im Höhenkorrektor, was eigentlich ein Wegeventil ist, entlastest du den Druck bis zum Federzylinder. Der Wagen sackt ab.

Könnte mir also vorstellen, wenn der Kolben der Höhenkorrektoren nicht dicht war, dann entweicht der komplette Druck über die Entlüftungsschraube am Druckregler.
Fällt wärend der Fahrt auch nicht so auf, weil ja immer Druck nachgepumpt wird.

Ist der GS abgesackt und die Entlüftungsschraube offen, so wird ja gar kein Druck aufgebaut und der Wagen bleibt unten.
Einen schönen Gruß von
Günter

Nilles

OK. Alles soweit kapiert.

Also scheint sich mein neuer GS näher am Wunsch der konstrukteure zu bewegen als mein Alter...

Aber eine Frage hätte ich noch:
wenn ich also mal den Druck im Federungskreislauf ablassen will, und mit dem Schraubenzieher die Regler verschiebe: Muss ich das danach rückgängig machen (Ziehen? mit dem Schraubenzieher)- Oder klappt das nach dem Neustart automatisch wieder wie bei Windows 7?

Gruss
Nils

Günter

"Wunsch der Konstrukteure" ist nett gesagt.

Du drückst den Hebel des  Höhenkorrektors  in Stellung "Druckentlastung" und der Wagen senkt sich ab. Der Druck entweicht über die Rücklaufleitung.
Diese "Vierte" Stellung eines Höhenkorrektors ist dann z. B. beim CX oder auch XM umgesetzt worden. Bei GS und GSA muss das noch per Hand  am HK passieren.
Der Verstellhebel der Höheneinstellung sollte in normaler Fahrposition stehen. Hast du den Hebel des HK auf "Entlastung" gedrückt, stellt der sich automatisch hinterher wieder in Ausgangsposition.
Ich denke bei Windows ist das gelegentlich komplizierter.
Einen schönen Gruß von
Günter

Günter

Sorry, hab mich oben bei den Links zu den Bildern vertan, für GS muss natürlich diese Seite von der Rep.-Anleitung rein



Soll heißen:
1)  Den Hebel zur Verstellung der Bodenfreiheit auf der Mittelkonsole in Normalstellung bringen.
2)  Die Entlüftungsschraube des Druckreglers lösen.
3)  Den Hebel zur Verstellung der Bodenfreiheit in "Hochstellung" bringen.
Einen schönen Gruß von
Günter

Peter V

Das genannte 4Wege-Ventil hat nur der GSA und bestimmte GS, um den Druck der vorderen Federung ablassen zu können. Bei diese Fahrzeugen ist der zentrale Druckverteiler (unterhalb des Heizungskastens, da ist auch der Warndruckschalter drin) gleichzeitig ein Sicherheitsventil ist, das bei Verlust des Primärdrucks (Pumpe, Druckspeicher) die vordere Federung verriegelt und die Bremsfähigkeit vorne erhält.

Generell hat der GS dieses Sicherheitsventil nicht, und damit dann auch nicht das 4Wege-Ventil. Diese GSse sacken bei Öffnen der Druckreglerentlüftung vorne komplett ab.

Günter

Öffnet man die Entlüftungsschraube des Druckreglers beim GS, egal ob mit oder ohne Sicherheitsventil, darf der Wagen nicht absacken.
Hier noch einmal die Vorgehensweise beim "Ablassen des Hydraulikdruckes beim GS".
Nachzulesen auf der IG Website unter: GS_Hydraulik

                 
Einen schönen Gruß von
Günter