April 25, 2024, 08:55:30 Vormittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Problem beim Bremssattelausbau vorne

Begonnen von Nilles, Oktober 01, 2015, 09:02:51 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nilles

Hallo,

hier nun ein Sch....problem.

Ich hatte die Bremssättel zur Reinigung in der Werkstatt, weil sie -kurz vor Tüv sehr einseitig (210/100) ziehen, wie in anderem Thread bereits berichtet. Nach einer Stunde hat die Werkstatt aufgehört und sich geweigert:

Schrauben der Bremsleitungen, sowohl zw. den Sätteln als auch Zuleitung vom Bremsventil lassen sich einwandfrei lösen, aber Leitung inkl. Gummi sitzen danach noch komplett fest. Selber vor Ort auch probiert , Werkstatt noch mit Hebelarm, keine Chance. Scheint, das die Gummidichtungen alt, hart, fest sind. Silokonspray half nix, Leitungen sind schon leicht verbogen aber im Moment wieder angeschlossen.

Im Grunde muss  ich also entweder mit Gewalt ziehen (= total verbiegen) oder abzwicken und dann bei ausgebautem Sattel mit mehr Kraft drankommen.

Hatte jemand schon mal dies Problem? Ich dachte schon, mit ner Nadel an der Seite viele Male am Rand in die Gummitülle zu stechen, in der Hoffnung daß sich was löst...

Leider hab ich nur Sammelgarage, weshalb Reparatur daheim auf Strasse oder in Mietwerkstatt höchsten 1 Tag dauern darf. Daniel Engelhard kann die Leitung zum Sattel nur nachfertigen, wenn er das Längenmaß bekommt. Er meint: Ausbauen, glattziehen und messen.  Genau das kann ich in meiner Wohnsituation leider nicht.

Also wenn jemand Tips hat zum Ausbau und evtl. auch eine Längenangabe zur Leitung z. Bremsventil  (GS Break 1977) hätte, oder sogar eine solche Leitung, wär ich dankbar. Die Leitung macht entgegen der Abbildung in den Ersatzteillisten nach dem Sattel erst mal einen 360° Kreis und windet sich dann zum Bremsventil.


Nilles

chrissodha

Hi,
nur mal am Rande.... wenn die dermassen fest sitzen tippe ich auf jemand,  der sie irgendwann mal viel zu fest angezogen hat.....

Tip für'a Ausbau: Versuch wär's vielleicht nochmal wert..... mit ner Spitzzange so weit vorne wie möglich packen,  also am besten die Mutter vom Anschluss wegziehen und noch vor der Mutter greifen,  und mit wenig  Kraft,  dafür umso mehr Geduld in alle Richtungen spielen.   Weiß nicht ob Dir das hilft, aber ich hatte schon öfter sehr schwierige Fälle aber noch nie welche,  die nicht am Ende doch ohne Schaden aufgingen....
Und wenn Du doch Neue brauchst - das Daniel Maße braucht wundert mich schon etwas - wenn Du solange warten kannst - Bördelgerät und Kunifer-Rohmaterial hab ich.....
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt