April 20, 2024, 04:09:20 Nachmittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Knackgeräusch in Kurven

Begonnen von Jörg Mattner, März 21, 2016, 07:49:16 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Jörg Mattner

Hallo Ich bins mal wieder.Mein GS macht neuerdings oft in der Linkskurve ein Knackgeräusch.Manchmal auch wenn man gradeaus durch ein Schlagloch fährt.Die Radlager vorne und die vorderen Spurstangen wurden vor kurzer Zeit erneuert.Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?vielleicht die Gelenkwelle?aber ich denke dann müsste das Knacken in der Kurve öfter am Stück und nicht nur einmal auftreten oder?Danke im Vorraus.Gruß Jörg Mattner

chrissodha

Hi Jörg,
hört sich m.E. am ehesten nach Stabi - Koppelstange an.  Die wird genau in diesen Situationen - also Kurven und Schlaglöcher - beansprucht.
Zum kucken und probieren musst Du den GS aufbocken und Druck rausnehmen,  die Vorderräder müssen völligspannungslos in der Luft hängen..... und selbst dann ist es schwierig einen Schaden,
sofern er noch im Anfangsstadium ist, sicher zu identifizieren.
fF und fK
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

Jörg Mattner

JA STIMMT Die linke Koppelstange ist ausgeschlagen.Ich lasse gleich beide Seiten machen.Teile sind bestellt.Gruß Jörg Mattner

Jörg Mattner

Hallo zusammen!Ich habe nun die Koppelstangen wechseln lassen und das Knacken ist weg.
                           Jetzt sagen die in der Werkstatt das obere Traggelenk hätte Spiel weil wenn
                           man Gas gibt und schnell wieder Gas wegnimmt ist so eine Art glucken zu hören.
                           Ich hab mal ein Bild gesendet was die mir in der Werkstatt aufgemalt haben und ein Bild
                           wovon ich glaube das es das Teil ist.Meine Frage jetzt:Ist das Teil (Traggelenk oben) richtig?
                           Und sind die oben und unten identisch?
Gruß Jörg Mattner

[gelöscht durch Administrator]

Jörg Mattner


Markus la Tendresse

Hallo Jörg,

die Traggelenke oben und unten sind identisch.
Die Traggelenke dürfen kein Spiel haben.
Ein verschlissenes Traggelenk mach sich durch Poltergeräusche bei harten Stössen (z.B. Kanaldeckel) bemerkbar.
Das Teil auf dem Foto ist richtig, insgesamt gibt es davon 4 Stück an der Vorderachse.
Je nach Hersteller des Kugelbolzen ist es nötig die Gewindestange der oberen Traggelenke etwas zu kürzen, da ansonsten
die Gewindestange Innen an die Felge kommen kann.
Geräusche bei Lastwechsel verursachen eher verschlissene Querlenkerlager (Fluide Blocks unten) oder Tragarmlager (Kegelrollenlager oben).

Grüsse Markus

Jörg Mattner

Ok Danke.Muss das sofort gemacht werden?Oder darf man damit noch fahren?Nicht das noch etwas passiert.
Gruß Jörg

Markus la Tendresse

Na ja, Spiel in der Radaufhängung ist vom Hersteller eigentlich nicht vorgesehen.
Daher ist es schon ratsam die defekten Teile zügig auszutauschen.
Dann ist ja auch wieder lange Zeit Ruhe.
Und das Auto fährt auch schöner.

Grüsse Markus

Jörg Mattner

Also jetzt haben die in der Werkstatt das Traggelenk oben gewechselt und er fährt wieder sehr schön.
Kein poltern mehr wahrzunehmen,nun meinen die aber der vordere Querlenker links hätte Spiel und
müsste gewechselt werden.Aber wenn man beim fahren doch nichts mehr merkt?Kann es sein das die übereifrig sind?
Und selbst wenn dann müssten doch nur die Lager neu oder wirklich der komplette Querlenker?
Gruß Jörg Mattner

Markus la Tendresse

Hallo Jörg,

welcher Lenker soll Spiel haben?
Der Obere oder der Untere?
Die oberen Lenker haben jeweils 2 Kegelrollenlager.
Da darf kein Spiel sein. Sonst ist ein Lager defekt.
Meistens geht das Lager in Fahrtrichtung vorne kaputt.
Der obere Querlenker ist leicht nach unten geneigt, so das eindringendes Wasser das Schmierfett des Lagers auswäscht.
Das Lager rostet und bricht dann.
Die unteren Querlenker sind flexibel gelagert um Schwingungen und Stösse aufzunehmen.
Diese Lagerung ähnelt den Gummibuchsen moderner Autos, sind aber zusätzlich noch mit einem Öl gefüllt.
Durch Alterung werden diese "Fluide Blocks" rissig und bekommen Spiel.
Der Austausch ist etwas schwieriger.
Hier auf der Seite gibt es irgendwo eine Anleitung dazu.
Ein Anzeichen für Spiel in den Lenkerlagerung sind Schläge bei Lastwechsel in der Vorderachse.
Und ein etwas hundefiniter Geradeauslauf.
Die unteren Lager lassen sich ganz gut testen in dem du einen Holzklotz 10-15cm vor oder hinter das Rad legst und das Auto mehrmals dagegen schiebst.
Dabei kann man ganz gut beobachten, ob sich das Rad im Radhaus vor oder zurück bewegt.

Grüsse Markus

Jörg Mattner

Hallo Markus
Ja also die meinen der linke untere Querlenker hätte Spiel.
Aber wenn dann reicht es doch die Lager bzw. Fluid Blocks zu machen,
weil ich denke ein Stück Eisen bleibt ein Stück Eisen oder muss der Querlenker auch neu?
Engelhardt hat den auch nicht vorrätig :(
Gruß Jörg

chrissodha

Hallo Jörg,
misch mich hier mal ein  ::) - Duhast natürlich recht,   der Querlenker per se muss im Regelfalle nich getauscht werden,  außer er ist durch Unfall oder Rost zerstört.
Problem beim Lagerwechsel it aber:
a. die unteren Lenker sind nach vielen Einsatzjahren oftmals dermaßen mit der Verschraubung "verheiratet",  das man sie zerstören muss um sie überhaupt mal vom Rahmen wegzubekommen
b. die Lager selbst sind auch nicht viel leichter zu bekommen als komplette Lenker und
c. der Wechsel der unteren Lager it nicht ganz einfach.  Muss man schon wissen wie's gehtt und es braucht Spezialwerkzeug

Also - es geht,  aber wenn man Geld, Zeit und Generve in einen Topf schmeisst ist der Wechsel des kompletten Querlenkers unter'm Strich preiswerter
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

Jörg Mattner

Hallo Chrissodha
Ja das klingt einleuchtend.Dann sind die Lager auch komplett dabei.
Muss ich nur noch sehen wo ich einen bekomme.
Gruß Jörg

Jörg Mattner

Sind eigendlich die oberen Querlenker beim GS und GSA identisch?Gruß Jörg

Jörg Mattner

Hallo! Es war doch der linke obere Querlenker,den haben sie in der Werkstatt gewechselt.
          Nun hebt sich,wenn er über Nacht gestanden hat vorne die Hydraulik nicht mehr.
          Ich muss immer erst in Mittelstellung und dann wieder runter stellen damit die Höhe stimmt.
          Kann das mit der Reperatur zusammen hängen?
Gruß Jörg

Jörg Mattner

Nee Ernsthaft Die Werkstatt findet den Fehler nicht.Ich weiß es auch nicht.Vielleicht liegt es am Druckspeicher?

chrissodha

autsch,  das klingt nicht schlimm,  aber schwierig......
was mir so spontan kommt ist,  das die Ursache am Gestänge zwischen Höhenkorrektor und Stabi zu suchen ist.   Da hat die Werkstatt beim Wechsel eines Querlnkers an sich nichts zu suchen, aber wer weiß schon sicher, woran die alles rumspielen.  :P
Druckspeicher würde ich mal ausschliessen - nicht plausibel.

Wurde das System nach dem Querlenkerwechsel sauber entlüftet ?
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

Jörg Mattner


chrissodha

dann würde ich da mal als erstes ansetzen;  weißt Du wie's geht ?...... ganz einfach und schnell,  wenn Du's nicht weißt gib Bescheid.
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

Jörg Mattner

Doch ich hab von GS das "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch darin steht in Höchststellung fahren und die Entlüftungsschraube aufdrehen.Dann nach ca.10 Sekunden wieder zudrehen und hoffen das es wieder geht. ;).Gruß Jörg

Jörg Mattner

Also Entlüftet habe ich jetzt und die Schelle hin und her bewegt mit dem Ergebnis das er nun vorne oben ist und sich nicht mehr senkt. :(.Im Buch steht das vorne rechts unter dem Spritzschutz das Höhenkorrekturventil sitzt und Spiel haben muss.Ob ich da mal ansetzte?

Günter

Hallo Jörg,
aus der Erfahrung, auch von BX oder CX, kann ich sagen, dass solche Sachen passieren, wenn der Wagen (Hydropneumat) nicht in höchster Stellung auf der Bühne angehoben wird. Der Schwingarm fällt dann nach unten und zieht, weil ja kein LHM nachgepumpt wird, Luft in die Leitungen. Es ist dann meiner Meinung nach, ein reines Problem von Luft in den Leitungen.
Die ungeübte Werkstatt also immer darauf aufmerksam machen, dass der hydropneumatische Wagen nur in höchster Stellung angehoben werden darf.
Normalerweise entlüftet sich das Systhem ja selbst, aber wegen der vielen Luft, geht das nur sehr langsam und kann Tage dauern. Hinderlich ist auch, wenn das LHM sehr alt und eventuell schon fast schrarz ist, gegebenenfalls bitte wechseln. Dann ist so viel Schmutz im Systhem, dass sich an Ventilen oder Höhenkorrektoren die Luft sehr zäh wieder abbaut.
Hier hilft nur, sehr lange und ausdauernd, Leitungen ENTLÜFTEN. Diese Entlüftungsvorgänge müssen so oft wiederholt werden, bis es in Ordnung ist.
Motor laufen lassen und mehrere Male den Wagen hoch und runter fahren, auch die Bremse betätigen. Immer wieder die Leitung entlüften, durch aufdrehen der Entlüftungsschraube am Druckregler, das kann auch bei laufendem Motor gemacht werden.  Und wie gesagt, sehr ausdauernd diesen Vorgang wiederholen. Wie mann den GS bis in die Grundstellung fahren kann, ist auf der Homepage auch beschrieben.

Ich warne ausdücklich davor, den Höhenkorrektor zu versuchen einzustellen. Erstens liegt es nicht daran und zweitens sollte man da schon etwas geübt sein. Diese Einstellarbeiten am Höhenkorrektor auch bitte nur von der Grube aus oder auf einer Bühne, bei der der GS auf den Rädern steht. Eine zweite Person ist dann von Vorteil, weil nach Einstellung der Höhe immer wieder die Höhenverstellung betätigt werden muss. Auf keinem Fall den Höhenkorrektor versuchen einzustellen, indem man sich unter den Wagen legt. Nach Lösen der Schelle kann der GS unkontrolliert absacken und man wird unter dem Wagen eingeklemmt!!!  Nicht tun......


Einen schönen Gruß von
Günter

Jörg Mattner

Hallo Günter! Ja das werde ich mal so versuchen.Ich habe versucht die Schelle in der Mitte am Stabi zu verdrehen aber
die springt immer wieder in Ausgangsposition.Da ist so ein Gestänge dran.Ich hab schon ein paar mal entlüftet und es kommt
immer wieder dieses pfeifende Geräusch,also ist wohl immer noch Luft drin.Entlüftet wird doch wenn der Motor aus ist richtig?
Gruß Jörg

Jörg Mattner

Also ich hatte über eine Woche entlüftet bis der Arzt kam aber nun kam schon kein Zischen mehr aber dafür bereits LHM aus der Entlüftungsschraube.:(. Bin nun zu einer Citroen Werkstatt geschlichen mit vorne in Höchststellung und der hat nun den Höhenkorrektor eingestellt und die Federkugel vorne links war auch Tot,die hat er erneuert.Nun ist wieder alles in Ordnung!
Gott sei Dank.

Jörg Mattner

Naja Alles in Ordnung zu nenne wa wohl etwas verfrüht.Nun kommt LHM aus der Entlüftungsschraube obwohl sie zu ist.
Ist die jetzt irgendwie undicht?Was kann man da machen?Gruß Jörg

Günter

Ich hatte solch ein Ding noch nicht auseinander. In den Schnittzeichnungen auf der Homepage wird von einem Rückschlagventil gesprochen. Ich nehmen an, dass dies dann wohl defekt sein müsste. Es darf definitiv kein LHM aus der Entlüftungsschraube kommen.
Gruß
Günter
Einen schönen Gruß von
Günter

Günter

http://www.gs-gsa-ig.de/gs/GS%20Druckregler/der_citroen_gs_druckregler.htm

Wenn dir das alles zu kompliziert wird, melde dich mal. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass ich noch gebrauchte Druckregler liegen.
Einen schönen Gruß von
Günter

Jörg Mattner

Hallo Günter Also ich hab jetzt die Entlüftungsschraube ganz rausgedreht,sauber gemacht und alles ringsrum abgewischt.
                    Ich bin dann etwas durch die Gegend gefahren und Im Moment ist sie scheinbar dicht.
                    Ich werde das mal beobachten,wenn es weiterhin auftritt komme ich gerne auf dein Angebot zurück.
Mit freundlichen Grüßen
Jörg Mattner