April 19, 2024, 06:20:53 Nachmittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


mein BESTER GS.....

Begonnen von chrissodha, April 29, 2016, 01:16:08 Vormittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chrissodha

Bild kann ich leider nicht beifügen, hab damals noch auf Papier fotografiert  :-\
Es war ein 78er,  also mit dem Serie 2 Armaturenbrett (hab's gehasst) und den eckigen Rückleuchten (kann ich mit leben aber wirklich gefallen - no);
Den hab ich 1987 von einem Rentnerehepaar gekauft;  rouge geranium müsste es gewesen sein - ich hasse rot.
Also vieles,  was mir nicht so gefiel.  Aber - es war mein erster GS,  der keinerlei Rost hatte,  es war mein erster GS, der stets sauber ansprang,  und es war ein Auto, an dem der Vorbesitzer alles hatte machen lassen was zu machen war.
Ich arrangierte mich mit den (subjektiven) Schwächen,  also insbesondere dem Armaturenbrett und begann ihn zu mögen.
Die Freundschaft währte nur grade mal 4 Monate....
Es war Hochsommer,  tierisch heiß,  ich stand auf der autobahnähnlichen Bundesstrasse im Stau;  gründlich - es ging überhaupt nichts vorwärts (später erfuhr ich dann das 400 Meter vor mir 3 Leute ums Leben gekommen waren - Geisterfahrerunfall.....).   Das Auto stank ungesund nach Hitze,  auch ein bisschen nach Sprit...... ich schob das auf die Hitze und dachte (leider) nicht allzuviel dabei.
Irgendwann wurde es mir zu lang und ich fuhr über die Standspur bis zur nächsten Ausfahrt,  der Spritgeruch wurde schärfer,  und mitten in der Ausfahrt ging der Motor aus und es dampfte deftig unter der Haube vor.   Ich blieb - notgedrungen - steh'n, versuchte die Haube zu öffnen,  verbrannte mir dabei ordentlich die Flossen.    Feuerwehr kam auf der Gegenspur entgegen - unaufgefordert (später erfuhr ich es war reiner Zufall,  die hätten einen Einheit bei dem erwähnten schweren Unfall ablösen oder unterstützen sollen....);   Inzwischen drang auch schon kräftig Rauch durch sämtliche sichtbaren wie unsichtbaren Ritzen des Armaturenbretts,   der rechte Scheinwerfer platzte;    Die Jungs von dr Wehr versuchten die Haube zu öffnen,  ging nicht auf Anhieb, daraufhin zertrümmerten sie mit nem Beil Kühlergrill und Schlossbereich.... au,  tat das weh.    Haube offen,  Brand gelöscht,  Auto zum Arbeitgeber geschleppt.
Dort erzählte ich meinem Chef von dem Malheur und fragte, ob ich den Wagen mal 'n paar Tage im Lager steh'n lassen und evtl. gar reparieren dürfe.
Hatte damals nen netten Chef,  er erlaubte es;    ärgertre sich aber dann,  zusammen mit allen anderen,  zwei Wochen lang über intensiven Brandgeruch im gesamten Büro  ::)

Bilanz:  Ursache des Brandes war mit höchster Wahrscheinlichkeit eine poröse / gerissene Spritleitung direkt am Versagereingang,  Sprit lief auf den Krümmer.....sämtliche,  aber wirklich sämtliche Kunststoffteile im Motorraum waren weg oder zumindest bis zur Unkenntlichkeit verformt;  Vergaser unbrauchbar, LHM leitungen unbrauchbar,  Armaturenbrett in voller Größe vollkommen verzogen, selbst die Kunststoffdämmatten an der Spritzwan (Innenraum) waren geschmolzen.
Der finanzielle Verlust hielt sich in Grenzen - GS waren damals schlicht nix wert,  Feuerwehr und Abschlepper zahlte anstandslos mein Chef (ich war für die Firma unterwegs gewesen)  - aber ich war dennoch sehr traurig,  hatte ich mich doch sehr an den Wagen gewöhnt - und er war wirklich gut !

Damals war ich schraubermässig noch blutiger Anfänger;  ein Schlachtfahrzeug hab ich noch gekauft,  auch das vordere Drittel zerlegt,  aber der Wiederaufbau der Brandleiche war mir dann doch zu viel;  der rote GS wanderte zum Schrott.
Heute lach ich drüber - an einem Samstag wär das erledigt......
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt