April 19, 2024, 05:39:40 Nachmittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


GSpécial offer

Begonnen von GrandeSalopperie, Mai 02, 2016, 07:38:48 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

GrandeSalopperie

Voilà. Ich steige um auf Mia electric... französisch und genial.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=225618368&scopeId=C&isSearchRequest=true&maxFirstRegistrationDate=1980-12-31&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelDescription=GS&pageNumber=1

Für interessierte Clubangehörige bin ich natürlich verhandlungsbereit und kann
auch noch Teile im Wert von knapp 1.000.- EUR in die Wagschale werfen:

NOS Kupplung, NOS Kolben/Zylinder-Satz 1129ccm, kpl. Auspuff alubedampft (P. Völkel),
5-Ganggetriebe, Kleinteile.

Besten Gruß aus München

GrandeSalopperie

NEU ! Jetzt mit 10 Photos extra...

Jörg Kruse

Der sieht nach sehr sehr guter Substanz auch. Drücke die Daumen, dass sich ein Käufer findet.

GrandeSalopperie

Hallo Jörg,

vielen Dank. Vielleicht erinnerst Du Dich noch an meine Werbetrommel XM exclusive.
Das war nicht einfach aber es hat sich tatsächlich ein XM-Kenner gefunden, der das
Auto respektvoll abnahm. Der Preis war nicht der Rede wert, aber es hat mehr Spaß
gemacht auf diese Weise zu verkaufen als auf dem Kiesplatz Teppichhändlergespräche
zu führen.

Den GS hatte ich ursprünglich für Alltagszwecke angeschafft um die 60er Jahre Preziosen
zu schonen. Sogar Histo-Monte Spikes hatte ich schon besorgt für ein Eisrennen in Österreich.

Aber zum Glück passen die nicht vom Umfang und das Auto gehört vom Zustand her
gesehen runter von der Straße. Vom Typ in der Farbkombi gibt es aber noch Nachschub
in Frankreich, auch in dem Zustand. Also kann man eigentlich...

Ein Interessent ohne Citroen-Ahnung war schon da und sehr beeindruckt. Der Vergleich
mit Alfasud war ihm aber geläufig und der Zustand hat ihn besonders überzeugt.

Solange die Mia noch auf sich warten läßt habe ich keine Eile und genieße ihn an
trockenen Tagen. Allein der Geruch im Innenraum erinnert an Showroom-Pilgertage
aus meiner Konfirmandenzeit. Was müssen die Verkäufer genervt gewesen sein
als schon wieder dieser blasse Rotzlöffel um die Hochglanzexponate herumstrich...

Wer das nachvollziehen kann kriegt natürlich einen Sondernachlaß, versprochen.

Servus, Michael


chrissodha

Hallo Michael,
jetzt hast Du Dir schon die Mühe gemacht nochmal Fotos einzustellen,  nur - kein einziges vom Interieur ?
Du gibst an es sei neuwertig - dann zeig das doch auch......
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

GrandeSalopperie

Hallo Chris,

die Ansprüche an feine Fotos sind ganz schön gestiegen die letzte Zeit.

Ich bin zwar im Besitz einer Digitalkamera, aber mit einem recht kleinen
Display, was die (mangelnde) Tiefenschärfe erst am Computerbildschirm
entlarvt. Da wird es dann doch mühevoll. Das schwarze Skai ist recht
kontrastarm. Aber es ist schon so, daß es keine UV- oder Benutzungs-
schäden im Innenraum gibt. Ausnahme sind die bleichen Oberseiten der
vorderen Türschnapper.

Aber das Eingangsbild mit dem neuwertigen Lenkrad etc. sollte doch überzeugen?

Nicht zu vergessen ist die umklappbare Rücklehne, die mir den Kauf-Ausschlag gab.

Unterm Strich ein sehr schlüssig und fein laufendes Auto, viel feiner als 1220 und 1300
aber nicht so asthmatisch wie der 1015er. Ich hab sie alle im Vergleich gefahren oder
besessen. Am Ende wars ein 1985er GSA Break, den ich von 1997 bis 2001 mit Hochgenuß
und ohne Ärger ca. 50.000km bewegt habe. Er steht jetzt beim Franz Peters in der Halle.
Auch bei ihm steht mein Ex 1220 Pallas (1976) den ich von 1995-97 in Obhut hatte.

Danach der CX TRD2 war eine Bauchlandung ähnlich wie ein Deinem Bericht. Trotzdem
habe ich ihn auf Händen getragen bis in München die Feinstaubzone 2007 eingeführt wurde.

Der Feinstaub ist uns dennoch erhalten geblieben... Und die G-Modelle dürfen endlich alle
mit H-Kompetenz frei brausen.

Meinen Birotor habe ich beinahe vergessen, aufzuzählen... Benzolallergie!

Unterm Strich mag ich aber nicht mehr in der Innenstadt Verbrenner fahren und habe
konsequenterweise nur noch das Rad in/vor der zentrumsnahen Wohnung. Die
Schrauber-/Store-Garage liegt außerhalb der "Umweltzone" und hat auch 220V.
Von dort aus wird jetzt Mia die Sauwetter-Kabinenbahn und Transportkapsel.

Aber der GSpécial ist insgesamt das authentischste und unberührteste Auto meiner
Karriere. Und das bei einem Alter von bald 40 Jahren! Schraubers Traum...

Jetzt noch drei Bilderchen:

Bis bäldest, Michael

chrissodha

Danke für die Mühe;   die Bilder vom Interieur hatten mich weniger interessiert weil ich Deinen Worten vom neuwertigen Zustand nicht glaubte sondern weil ich eben mal sehen wollte was überhaupt drin ist;  Hätte auf braunen Stoff getippt.....
Dieses Kunstleder finde ich furchtbar,  hatte ich in meinem weißen GSpecial......
Aber gut,  so selten wie GS,  insbesondere gute GS inzwischen sind ist das natürlich kein wesentlichen Kriterium mehr.
Ich weck jetzt mal noch keinen schlafenden Hund indem ich konkretes Interesse bekunde;  morgen kommt erstmal jemand um meinen R16 anzukucken,  mal schau'n......
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

GrandeSalopperie

R16 sind sicher leichter verkäuflich als GSse.

Mit dem schwarze Skai käme er ja für Dich eh nicht in Frage... allerdings
ist es sehr selten in einem so guten und schmuseweichen Zustand.
Alphons Ruijl in Elsloo hatte einen ID19B mit noch weicherem Skai,
das überzeugt schon. Aber von den Sitzeigenschaften hat es
eigentlich nur Nachteile. Im Sommer heiß, im Winter kalt.

Aber man kann es kärchern. Ideal für Kleinfamilien und ToGo-Becherfans.

Es gibt ja sogar Leute, die steigen mit sowas in einen Neuwagen ein, die Kupplung
kommt beim Anfahren etwas trockener als gewohnt und schon ist die Sitzfläche...

o  feucht
o  eingefärbt
o  aromatisiert
o  knusprig überzogen

(zutreffendes selbst ankreuzen, Mehrfachnennung möglich)


Prost! Michael

chrissodha

Zitat von: GrandeSalopperie am Mai 19, 2016, 07:24:29 Nachmittag
Mit dem schwarze Skai käme er ja für Dich eh nicht in Frage...
Prost! Michael

ne ne,  so pauschal kann man das nicht sagen;   ich mag das Zeug zwar nicht so gern,  aber wie viel Anteil machen die Sitzbezüge an 'nem GS ?
Anders gesagt - das ist letztlich kein maßgebliches Kriterium.....
Und.... besser Skai in gepflegt als Stoff in Fetzen  ::)
So wirklilch ganz tolle Bezüge gab's im GS eh selten - einige Baujahre lang hatte der Pallas tolle und auch robusten Stoff,  das war's dann....
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

GrandeSalopperie

Hallo Chris,

das sehe ich auch so. Ich mag auch den typischen Plaste-Odeur des Skai
ganz gern. Genau wie in Acadyane oder eben auch DS Break etc.

Alphons Ruijl hat zartes Interesse angemeldet, aber sicher noch Verhandlungbedarf.
Garage www.delest.nl hat ein fast identisches Auto weiß/innen braun im 1er Zustand.
Entsprechend teurer aber nicht unerschwinglich.
Ein Ex-delest-GSA in weiß stand in Essen auf der TechnoClassica für 12.8k. Najanaja.

Saxt bescheid! Jetzt mal den Lupo verkaufen,

Grüße von Michis Reste Rampe...

Jörg Kruse

Wobei der Ex-Delest-GSA bei den Holländern noch die Hälfte von dem auf der Techno-Classica geforderten Preis gekostet hat.

GrandeSalopperie

Und auf der Techno Classica nicht doppelt so gut war...

Außerdem nur 4-Gang...

Jörg Kruse

Ja, eben ein franz. Pallas. Da war 4-Gang Standard.

GrandeSalopperie

Franz. Buchhalter-Pallas ohne metallic, mon dieu.

Da war mein Birotor damals billiger, aber schon bald 10 Jahre her.

Eigentlich sollte der GSpécial ja ein 5-Gänger werden, aber dafür
braucht man mindestens die Schalthebelei des 5-Gang GSA.
Und mehr Platz im Tunnel.
Und ein anderes Auspuff-Y.
Undsoweiter.

Wahrscheinlich gönne ich ihm demnächst die neue Kupplung und
klebe derweil das Schulterlager. Obwohl sich die alte Kupplung
inzwischen vom LHM-Nebel erholt hat. Mal sehen.

Billiger werdense nimmer, die G's, angesichts der 2CV-Mondpreise...

M.

GrandeSalopperie

Nicht weinen, der GS ist noch da, das Inserat gestern gelöscht.

Das Angebot wird wieder eingestellt sobald ich mich um den
Verkauf kümmern kann. Kleiner Garagenstau momentan...

Wink mit dem Stromkabel, M.

GrandeSalopperie

Frisch und leicht reduziert:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=229026136&isSearchRequest=true&scopeId=C&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelDescription=GS&pageNumber=1

Schöne Grüße an Chris! Die Mia ist inzwischen seit 10 Tagen
en route und macht Spaß. Den GS wird sie nie ersetzen können...

Salut!

GrandeSalopperie

Zitat von: chrissodha am Mai 15, 2016, 11:54:03 Nachmittag
Aber gut,  so selten wie GS,  insbesondere gute GS inzwischen sind ist das natürlich kein wesentlichen Kriterium mehr.
Ich weck jetzt mal noch keinen schlafenden Hund indem ich konkretes Interesse bekunde;  morgen kommt erstmal jemand um meinen R16 anzukucken,  mal schau'n......

Und? R16 verkocht?

chrissodha

nö;  ich glaube,  dann hätt ich mich schon gemeldet  ::)
Der Typ schien durchaus ehrlich Gefallen an dem R16 gehabt zu haben,  hatte aber schon im Vorfeld gesagt er würde vor einer Entscheidung auf alle Fälle noch einen Peugeot 504 anschau'n.....
Hab seither nichts mehr von ihm gehört - der 504 hat wohl gewonnen.
Und sonst - kein einziger Interessent..... leider
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

GrandeSalopperie

Na, dann haben wir ja was gemeinsam: Bei mir war auch schon ein
sehr begeisterter Interessent, der eigentlich nach einer DS suchte
und seinen T4 Bus verkaufen mußte. Der Bus ist inzwischen weg,
der GS-Preis war für ihn verlockend und die Probefahrt überzeugend,
aber insgesamt war er dann halt doch nicht so angefixt.

Ein Lupo 3L muß auch noch runter vom Hof ("à cause double emploi...").
Lauter Preziosen, aber das Tafelsilber (ID, CD, MEP) braucht Luft zum
atmen, schrauben und fahren.

Insgesamt ist hier an den Wochenenden so viel Verkehr, daß ein Auto
fast keinen Sinn mehr macht. Seit Mittwoch jeden abend dreispurig
stehender Verkehr auf dem Südring von 17.30-19.30h. Freitag
sollte man Fahrverbot verhängen oder wenigstens Unfallverbot.

Da hilft auch ein E-Auto nicht weiter, aber es ist im Stand sparsamer!

Allez les Bleus!

chrissodha

was Verkehr angeht können wir uns wohl die Hand reichen;   hab vor 2 Monaten Job gewechselt,  vorher 18 km zur Arbeit feinste Oldie-strecke,  hat immer Spass gemacht;  jetzt 19 km - aber andere Strecke,  genau da lang wo gefühlte Millionen den Dauerstau auf der A8 umfahren,  in ein Gewerbegebiet das maximal 1/2 dessen an Verkehr verkraftet was tatsächlich läuft.  Da stehste öfter mal 15 Minuten an Ampeln,  die alle 3 Minuten grün werden und dann max. 3 Fahrzeuge durchlassen.  Da kriegt der klimatisierte Automatik C5 einen ganz neuen Sinn....
Fahre zur Zeit viel GS - eigentlich sollte er steh'n bleiben bis er fertig ist,  aber nachdem meine Sitzgarnitur seit über 3 Monaten überfällig ist musste ich ihn eben so fahr'n,  wollte nimmer warten.
Aber die tägliche Fahrt zur Arbeit mach ich immer seltener mit ihm oder dem Renault,  das nervt und die Autos tun mir auch bei weh...
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

GrandeSalopperie

Ampeln sind immer blöd, in München funktioniert der Verkehrsfluß
nicht mal mit kreuzungvermeidenden Tunnels.

Ich bin täglich auf dem Arbeitsweg 2,5km radelnd unterwegs incl. Ampeln.
Wenn ich den ampelfreien Umweg durchs Grüne nehme, schaffe ich 8km
ampelfrei (!) und brauche nur 10 Minuten länger (22 statt 12).

Noch Fragen? Ja, OK, nur bei halbwegs trockener Witterung und über -5°C.

Für die Sauwettertage ab sofort Mia ohne Kaltstart.

Bonne route!

Jörg Kruse

Wie wolhltuend sind da die vielen Kreisverkehre in Frankreich. Unverständlich, warum wir in D immer noch überall Kreuzungen mit Ampel favorisieren.

GrandeSalopperie

Oder das vollflächig versiegelte Holland mit seinen
intelligenten Ampeln. Eine Wohltat. Nur nicht fürs Auge...

GS.

GrandeSalopperie

Preissturz!

Meine Bandscheiben fluchen schon, aber die Mia ist einfach der HIT!

Grandes Soldes!

chrissodha

Zitat von: Jörg Kruse am Juli 12, 2016, 09:31:05 Vormittag
Wie wolhltuend sind da die vielen Kreisverkehre in Frankreich. Unverständlich, warum wir in D immer noch überall Kreuzungen mit Ampel favorisieren.

wo lebst Du denn ?
also hier bei uns werden seit einigen Jahren Kreisverkehre am Band produziert,  gerne auch mal auf den Nutzstrecken des ÖPNV so klein gehalten,  daß die Busse vom Start weg über'n Bordstein müssen.
Nur hilft es dem Verkehrsfluss herzlich wenig - denn zum Kreisverkehr gehören auch Nutzer,  die damit umgeh'n können - das dauert in Deutschland wohl noch ein paar Jahre.
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

Nilles

Hallo Grandesalopperie,

jetzt muss ich doch mal nachfragen, als GS-Fahrer der immer mal mit Mia geliebäugelt hat, bevor er eingestellt wurde.
Du hast ja lange nach Produktonsende gekauft:

Zufrieden?
Erstatzteile trotz Produktionseinstellung "ähnlich gut wie beim GS"?
Qualitätsgefühl?

Merci
Nils

GrandeSalopperie

Hallo Nils,

ich hatte schon vor Produktionsstart mit der Mia geliebäugelt.
Aber als Klassik-Liebhaber profitiert man ja gerne von der
Secondhand-Preis-Talsohle um dann ins Geschehen einzugreifen.

Bei den hist. Verbrennern ist ja momentan eine stabile Steigerung
zu vermerken, die E-Mobile haben massiven Wertverlust.

Mein Kauf war spontan und ich war eher unerwartet liquide.
Aber die Mias sind - vor allem in F - inzwischen echt erschwinglich.
Support in D geht nur über Mia Mainz, sehr kompetent und nett.

Das schon beim GS eher laue Verarbeitungsgefühl unterschreitet
bei der Mia teilweise sogar 2CV-Standard. Was ich aber bei
Kleinserien-Leichtbau zähneknarzend hinnehme. Wahrscheinlich
könnte man in Eigenregie vieles entknarzen, aber ich habe mich
inzwischen daran gewöhnt.

Bisher über 1.000 störungsfreie Kilometer im Citybetrieb und ich
bin restlos begeistert. Der Traum von der Isetta wurde übererfüllt.
Dagegen ist die Mia der pure Luxusgleiter!

Realistische Reichweite über 100km in der Ebene, Ladezeit etwa 5h,
Vmax noch nicht getestet, ab 90 wird es zäh. Es empfiehlt sich auf
der Autobahn den Windschatten der LKWs zu nutzen (auch energetisch)
was ich aber noch nicht gemacht habe. Mit meinem Audi A2 3L früher
allerdings schon. Am liebsten hinter einem Hymer mit 120...

Wie gesagt, für die City konzipiert und hier eigentlich unschlagbar.
Ich habe hinten einen Sitz rausgeschraubt, seither paßt auch ein Rennrad rein!

Als sportlicher (!) Zweisitzer mit Stauraum absoluter Knüller, nie mehr "umklappen"...

Und tanken auch nicht!

Besten Gruß, Michael

Hamish

Hallo Michael,

ich habe Dein Inserat schon ein paar Tage in der Beobachtung.

Ich bin zwar n o c h  keiner Kenner des GS, aber trotzdem nicht minder fasziniert von der Technik und gewillt, ein Kenner zu werden.

Bisher fuhr ich Trabant im Sommeralltag und habe mich entschieden, jetzt mal was anderes zu fahren. Es soll aber schon etwas außergewöhnliches sein. Der luftgekühlte Boxer und die Hydropneumatik sind da genau das Richtige. Den Trabi habe ich deshalb auch schon verkauft, stecke also nicht in dem Dilemma, erst noch ein Fahrzeug verkaufen zu müssen.  ;) Ich habe noch einen Trabant mit jetzt 1200 km auf der Uhr und Zustand 1-. Der bleibt mir noch. Schraubererfahrung habe ich durch den Trabant genügend gesammelt, da ich über die Jahre bis auf den Motor alles schon zerlegt und erneuert habe. Den Motor habe ich machen lassen.

Was macht denn für Dich einen Kenner aus? ;-)

GrandeSalopperie

OK, die Annonce ist gelöscht. Bis zum Frühjahr mach ich jetzt
Verkaufspause. Falls das Getriebe bis dahin repariert oder mein
Traum-5-Gang-Umbau abgeschlossen sein sollte wird der Preis
natürlich neu kalkuliert.

Vielen Dank für die rege Anteilnahme!

Euer Michael

Hamish

Ich wollte Dir gerade schreiben, weil die Anzeige aus Mobile gelöscht ist. ;-)

Mal sehen, was sich über den Winter so ergibt.