März 28, 2024, 03:25:22 Nachmittag

Neuigkeiten:

Die GS & GSA Interessengemeinschaft seit 1990
News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Expertenrat gefragt

Begonnen von Hamish, Oktober 25, 2016, 10:45:16 Vormittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hamish

Hallo in die Runde,

nachdem ich jetzt fast 6 Jahre im Alltag Trabant gefahren bin, möchte ich mir einen neuen Alltags-Oldie für den Sommer zulegen.

Nach längerem hin und her, was es denn nun werden könnte, habe ich mich auf den GS/GSA festgelegt. Ich möchte wieder ein Fahrzeug, was technisch außergewöhnlich und nicht alltäglich ist.
Die Hydropneumatik und der luftgekühlte Boxer sind da genau das Richtige. Schraubererfahrung bringe ich mit, obwohl ich bei Citroen sicher noch viel Neues lernen muss. ;-)

Ich habe nun in den diversen Börsen ein bißchen gestöbert und unter anderem den hier gefunden:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-gs-gx-oberweningen/200052316.html?action=parkItem

Weitere Bilder gibt es hier: http://www.zwischengas.com/de/FT/fahrzeugberichte/Citroen-GS.html

Ist das Angebot soweit stimmig oder gibt es von eurer Seite irgendwelche Bedenken? Er macht auf den Bildern schon einen sehr guten Eindruck.

Über einen Rat von Euch würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Jörg

Jörg Kruse

Der macht, soweit man das den Bildern entnehmen kann, einen optisch guten Eindruck. Das Vinyldach ist recht selten. Sieht aber irgendwie nachgerüstet aus. Was mich persönlich stören würde sind die recht großflächig geschweißten Seitenwände im Kofferraum. Wie mag es unter diesen eingeschweißten Blechen aussehen? Und wo ist evtl. noch geschweißt worden?
Letztlich muss man sich das live genau ansehen.

Hamish

Ich habe gerade gesehen, daß der GS seit 02.10.2014 inseriert ist. Irgendwas stimmt doch da nicht.  :-\

chrissodha

kann sein,  muss aber nicht;
GS stehen häufig lange bis sich einer der raren Liebhaber ihrer annimmt.
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

Hamish

Zitat von: Jörg Kruse am Oktober 25, 2016, 03:30:03 Nachmittag
Der macht, soweit man das den Bildern entnehmen kann, einen optisch guten Eindruck. Das Vinyldach ist recht selten. Sieht aber irgendwie nachgerüstet aus. Was mich persönlich stören würde sind die recht großflächig geschweißten Seitenwände im Kofferraum. Wie mag es unter diesen eingeschweißten Blechen aussehen? Und wo ist evtl. noch geschweißt worden?
Letztlich muss man sich das live genau ansehen.

Sieht das denn deiner Meinung nach wenigstens fachmännisch aus? Der Händler scheint ja schon Ahnung von Oldtimern zu haben.

Hamish

Zitat von: chrissodha am Oktober 25, 2016, 10:24:32 Nachmittag
kann sein,  muss aber nicht;
GS stehen häufig lange bis sich einer der raren Liebhaber ihrer annimmt.

Ja? Neulich war einer bei Mobile.de nur ca. 10 Tage im Angebot. War vielleicht auch besonders attraktiv?

Jörg Kruse

Topautos, die selten genug zu haben sind, finden durchaus Käufer. Allerdings ist der Liebhaberkreis der Baureihe wirklich vergleichsweise klein.

Hamish

Ich habe jetzt mal eine Antwort des Händlers:

Der Wagen befindet sich in schönem und gepflegtem Originalzustand.
Die Lackierung/Karosserie ist in einem recht schönen Zustand. Beim Kotflügel hinten rechts hat es diverse kleine Blattern und beim Radhaus vorne links hat es eine kleine Roststelle.
Beim Blech unterhalb der Frontscheibe ist vermutlich noch der 1. Lack drauf (Patina).
Diverse Stellen am Unterboden und auch im Kofferraum wurden bereits einmal geschweisst.
Ein Service wäre jetzt sicher wieder fällig, letzter Service 2012.
Ebenfalls sollten die Reifen ersetzt werden da sie alt und bereits schon rissig sind.
Zahnriemen und Spannrolle wurden 2011 ersetzt (dies jedoch ohne Gewähr, da keine Angabe von Km und Firmenstempel).
Das Getriebe macht im 4. Gang etwas Lärm, allenfalls müsste dies einmal gemacht werden.
Der Citroen ist wahrscheinlich aus 3. Hand (bei uns in der Schweiz gibt es bei Halterwechsel immer einen neuen Fahrzeugausweis).


Das sind mir zu viele Baustellen. Von dem lasse ich definitiv die Finger.

Jochen Bauer

Eine gute Entscheidung. Lass die Finger davon.

Ich hatte bei der Firma vor zwei oder drei Jahren mal einen CX angefragt. Sah auf den Bildern wirklich gut aus. Hab dann Bilder von den "kritischen" Stellen vom CX angefordert, da wars dann vorbei. Hilfsrahmen bereits geschraubt und solche Scherze...

Hamish

Vor allem schreiben die was von Originalzustand. Aus dem Text geht aber hervor, daß er schon mal lackiert wurde.

Ob das Vinyldach dann original drauf war oder nachträglich aufgezogen wurde, weiß man auch nicht. Am Ende ist da auch schon Rost drunter.

Jörg Kruse

Jedenfalls für den Zustand eh zu teuer. Also Haken dran....

Vielleicht lieber der:  http://www.franzoesischeklassiker.de/?menu=8&active=34&subactive=178   ?

Hamish

Der übersteigt leider mein Budget und mir gefallen die Rundinstrumente besser als der Lupentacho.  :)


Hamish

Danke für den Tip. Wo findet man denn sowas auf FB? Gibt es da auch eine Gruppe für GS/GSA?

Jörg Kruse

Musste mal suchen. Da gibt es sogar mehrere Gruppen, G Section aus England ist da am rührigsten.

Hamish

Ich habe den Beitrag bei FB mittlerweile gefunden, auch schon Kontakt aufgenommen, aber Bozen ist halt nicht um die Ecke.

Außerdem bietet der Verkäufer das Auto bei Mobile.de für 9000 € an.

Hat sich den hier schon mal jemand aus der Nähe angeschaut? : http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-gs-1200-club-g%C3%B6ttingen/222755898.html?action=parkItem

chrissodha

ne,  angekuckt hab ich mir dn leider noch nicht,  es fehlt leider die Zeit;
Aber höchst interessant - finde ich.
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

Hamish

Ich habe mir den blauen GS in Göttingen gestern mal angeschaut:

- Dellen und Beulen rundherum
- Handbremsgriff war abgebrochen
- Regler für Heizung/Lüftung waren so leichtgängig, daß ich vermute, daß sie abgebrochen waren
- der Verkäufer war offensichtlich nicht wirklich an einem Verkauf interessiert-  liess mich einfach stehen
- über den letzten Service konnte er auch keine Angaben machen, war sich nicht mal sicher, ob nicht eine der beiden Kopfdichtungen noch zu machen sei

Die Lederausstattung war noch richtig gut erhalten.

Alles in allem für mich nicht interessant.

Jörg

autoroute

Hallo Jörg,

Gut Ding braucht Weile. Im übrigen hat der GS wie auch der 2CV keine Kopfdichtung, sondern die Laufbuchse sitzt Dichtungslos im Zylinderkopf. Vielleicht meinte der Verkäufer die Ventildeckeldichtung - egal, so wie Du es schilderst gibt es bessere Fahrzeuge als dieses. Man muss sie nur finden. Es ist gut, dass Du auf die Qualität der Innenausstattung achtest - oft wird unterschätzt, wie schwer solche zu finden sind, zumal Gs-Ausstattungen im allgemeinen ja nicht mit langer Haltbarkeit glänzen.

Viel Erfolg noch bei der Suche

Andreas

Hamish

Ich habe gestern zugeschlagen und mir einen 1220er Pallas gekauft.

Für die Beobachter bei mobile: Es war der in Koblenz http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-gs-pallas-koblenz/234566983.html?action=parkItem

Ich habe ihn gestern auch gleich mitgenommen und die ersten 300 km auf der Autobahn gefahren. Von der Beschleunigung bin ich echt begeistert.

Ein paar Kleinigkeiten muss ich allerdings noch richten.

Da der Motor wohl erst für ca. 1500 km komplett überholt und abgedichtet wurde, hat er wohl erstmal noch eine bißchen Öl beim Einlaufen verbraucht. Das muss ich noch nachfüllen.

Das Getriebeöl werde ich wohl auch gleich noch checken.

Ein größeres Problem ist das nicht funktionierende Fernlicht rechts. Da muss ich wohl mal messen, ob überhaupt Strom ankommt. Links geht es.

Gibt es irgendwo Dichtgummis für die Türen zu kaufen?

Ich werde berichten.

Günter

Recht herzlichen Glückwunsch, viel Spaß und allzeit  gute Fahrt.
Einen schönen Gruß von
Günter