April 28, 2024, 06:51:16 Vormittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Hinterradbremse

Begonnen von Jens Löpelt, November 26, 2016, 02:32:18 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jens Löpelt

Hallo,
ich bekomme die Kolben nicht aus dem Bremssattel. Habe schon mit Karamba eingesprüht und mit Pressluft probiert die Dinger auzudrücken, kein Erfolg. Hat jemand noch eine andere Idee?

Grüße Jens

chrissodha

Hi,
hört sich an als wären sie verkantet; Hast Du mal probiert sie erst gänzlich reinzudrücken ?
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

Jens Löpelt

Die Zylinder habe ich im Schraubstock reingedrückt bekommen, also ganz schwer. Verkantet sind sie nicht.  Habe sie jetzt erstmal in Waschbenzin gelegt. Mal sehen ob das was bringt.

Günter

Hab schon mal Erfolg gehabt mit einer Fettpresse. Über den Nippel mit einer Fettpresse Fett reindrücken. Kraftübertragung durch Hydraulik (Fett) ist größer als mit Luft.
Einen schönen Gruß von
Günter

Jens Löpelt

Günter, das ist eine super Idee. Werde ich morgen mal machen.
Grüße Jens

autoroute

Hydraulisch geht's wirklich gut und besser noch mit LHM. Du kannst Dir mit gebrauchten Teilen (Pumpe und Druckregler) aus einem CX, BX, Xantia o.ä. eine Hochdruckquelle bauen, die Du zB. mit einem Akkuschrauber oder einer Handkurbel antreibst. (leider eignet sich die Pumpe aus dem GS nicht so gut für einen externen Antrieb) Damit kannst enorm hohem Druck aufbauen und auch sehr gut dosieren - aber Vorsicht,  festsitzende Kolben können schlagartig freikommen und so zu einer LHM-Dusche führen. Mit einem  Lappen, den man um den Sattel wickelt, lässt sich das wirksam verhindern. Zugegeben viel Aufwand für einmal Kolbendrücken, aber soetwas eignet sich in Verbindung mit einem Manometer auch zur Prüfung von Hydraulikorganen wie Federzylindern etc. Bei Gelegenheit kann ich gern Bilder von einem solchen Arrangement aus Cx- Pumpe und Druckregler, versorgt aus einem GS- Hydraulikbehälter, einstellen.


Andreas