März 29, 2024, 01:52:43 Nachmittag

Neuigkeiten:

Die GS & GSA Interessengemeinschaft seit 1990
News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Vibrationen bei ca. 3000 U/min

Begonnen von Hamish, März 13, 2017, 09:35:34 Vormittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hamish

Guten Morgen in die Runde,

nachdem ich nun ein paar kleinere Macken behoben habe, muss ich hier mal was fragen.

Bei ca. 3000 U/min erzeugt der Motor so starke Vibrationen, daß das ganze Auto leicht geschüttelt wird. Das ist unabhängig vom eingelegten Gang, denn es vibriert auch im Leerlauf.

Ist das "normal" oder sollte ich mir Sorgen machen? Wenn es nicht normal ist: hat schon mal jemand das gleiche Problem gehabt und könnte mir einen Tip geben?
Der Vorbsitzer hat den Motor kompl. neu abdichten lassen. Die Benzinpumpe war nicht richtig fest verschraubt. Das habe ich mittlerweile schon behoben.

Viele Grüße

Jörg

Günter

Hallo Jörg, 
hatt ich noch nicht, kann auch nur spekulieren.
Es muss ja was sein, dass sich dreht und eventuell unwuchtig ist.
Ein beschädigtes Ritzel auf er Schwungscheibe würde wohl schnell schlimme Folgen haben.
Eine beschädigte Kupplungsmitnehmerscheibe, z, B. gebrochene Feder, so dass es eine Unwucht gibt.
Nach dem Motorzusammenbau vergessen das Pilotlager motorseitig einzusetzen, so dass die Getriebewelle nicht geführt wird. Kann das zu einer solchen Unwucht führen?
Bleiben die beiden Motorlagerböcke. Hast du die auf Schäden kontrolliert?
Ist das Getriebe am Motorblock fest verschraubt, oder eventuell nur per Hand angezogen?
Ist der Windflügel vorn eventuell nicht mehr komplett? Fehlt schon ein Flügel? Kommt schon mal vor.
Einen schönen Gruß von
Günter

Hamish

Ich war leider bei der Montage nicht dabei. Das hat der Vorbesitzer von einer Werkstatt machen lassen und hat für die ganze Motorüberholung mit Aus- und Einbau angeblich über 4000,00 € dafür bezahlt, weil einen Kleinigkeit nach der anderen noch dazu kam. Er hat den Wagen auch wieder in den Originalzustand versetzt, weil die Frontschürze verschweißt statt verschraubt war.

Ich muss also davon ausgehen, daß im Motor alles in Ordnung ist.

Nach den Motorlagerböcken habe ich noch nicht geschaut. Wollte erstmal fragen, ob das "normal" ist. Vorstellen konnte ich es mir aber nicht.

chrissodha

normal ist es definitiv nicht !
mir ist so ein Problem auch  bekannt, nur hatte ich es nicht bei 3000, sondern bei 2000 U/min;    ist lange her..... und ein Fachmann (ich bin keiner) stellte damals nach ausgiebiger Suche fest - ein Ventil hatte zu viel Spiel;  warum sich das dann bei 2000 U/min bemerkbar machte,   in anderen Drehzahlregionen aber nicht, konnte er mir damals auch nicht erklären  :-\
Aber nach Ventileinstellung war tatsächlich Ruhe
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

Hamish

Ich habe jetzt mal neue Ventildeckeldichtungen bestellt und werde dann mal die Ventile untersuchen und evtl. richtig einstellen. Vielleicht hat sich ja nach der Motorüberholung nur was verstellt?

Drückt mir bitte die Daumen.  :)

Nilles

Meine Daumen sind leider nach dem letzten Einstellung Ventilspiel etwas verbogen...
Entschuldigung, da Kalauer konnte ich mir nicht verkneifen...

Hamish


hglipp

Kontrolliere mal den Kühlventilator. Hatte mal einen, wo eine oder zwei Schaufeln abgebrochen waren und der viburierte auch so.....
Gruß
HG

Hamish

Danke für den Tipp.

Kommt man an die unteren Ventile von unten evtl. besser ran? Dann würden wir auf ein Hebebühne gehen.