April 27, 2024, 01:12:42 Vormittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Fahrstellungen Hydropneumatik

Begonnen von christian, August 03, 2017, 11:17:59 Vormittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

christian

Hallo, ich habe vor kurzen einen GS Special Eco Bj. 1978 gekauft. Der Wagen ist in einem recht soliden originalen Zustand mit nur 51.000 km Laufleistung. Eigentlich funktioniert alles nur bei der Hydropneumatik bin ich mir nicht sicher. Laut Zweitbesitzer ist die Mittelstellung die Fahrstellung, die hinterste Stellung zum überfahren von Hindernissen, Reifenwechsel und die vorderste Stellung zum Absenken für Werkstatt Arbeiten und er hat das die letzten Jahre auch so gehandhabt.  Kann das so richtig sein? Die Bedienungsanleitung Beschreibt es anders. Wenn ich in der vordersten Fahrstufe fahre, schlägt der Wagen hinten ständig durch, vorne fühlt er sich recht normal an. In Mittelstellung fährt er sich eigentlich ganz gut, wobei ich keinen vergleich habe. Hoffe die Experten können mir hier weiterhelfen, ob eventuell ein Defekt anliegt. Ich möchte nicht mit einer falsch verwendeten Fahrstufe etwas kaputt machen. LG Christian

Hamish

Da lag der Vorbesitzer aber völlig falsch.

Die Bedienungsanleitung ist richtig.

In der Mittelstellung sollte die Höchstgeschwindigkeit 20 km/h betragen - wenn ich es richtig im Kopf habe.

Wenn er durchschlägt, stimmt die Höhe nicht. Die muss dann richtig eingestellt werden.

Günter

Hallo Christian, Glückwunsch zu dem Fahrzeug, gab es ja so in Deutschland nicht. Die Beschreibung der hydraulischen Fahrstellung trifft für dn CX zu, aber beim GS ist die Fahrstellung des Hebels ganz unten. Die Mittelstellung ist gedacht, um mögliche erhöhte Hindernisse langsam zu überfahren und die Hochstellung ist für Probleme, wie auch Radwechsel gedacht. Bitte fahr nicht mehr in Mittelstellung in Strassentempo, darunter leidet jedes Lager, bis hin zur Karosse, unzwar  erheblich.
Weiterhin viel Spaß mit deiem seltenen GS.
Einen schönen Gruß von
Günter

christian

Vielen Dank für die Informationen. Kann man die Höhe hinten ohne große Erfahrung selbst einstellen oder sollte man das einer Fachwerkstätte überlassen?

Günter

Besser die Werkstatt. Ungeübt kannst du da leicht in Lebensgefahr kommen. Kein Scherz. Bei Arbeiten an der Hydropneumatik ist Fachwissen unbedingt nötig. Such mal auf der Homepage.
Einen schönen Gruß von
Günter

chrissodha

Zitat von: christian am August 03, 2017, 11:17:59 Vormittag
Laut Zweitbesitzer ist die Mittelstellung die Fahrstellung,

das ist ja jetzt hoffentlich nicht wahr ????

also erstmal Vorbesitzer erschiessen  ;)
Sag doch mal an w Du wohnst,  vielleicht findet sich 'ums Eck' jemand, der Dir die Hydropneumatik vor Ort erklären kann.
Günter hat recht - die Höhe wäre unter'm Auto einzustellen,  und wenn man sich damit nich auskennt kann das durchaus gefährlich werden (Du verstellst einen mm und der Wagen senkt sich u.U gleich mal um einige Zentimeter;  blöd, wenn man drunterliegt und nicht viel Luft ist).   Es ist auch richtig, im Zweifelsfall lieber in eine Fachwerkstatt zu geh'n, was Günter allerdings nicht erwähnt - Fachwerkstätten sind rar.....
Solltest Du jetzt auf Grund dieser posts denken 'um Gottes Willen, was hab ich mir da ins HAus geholt' - entspann Dich, die Hydropneumatik ist kein Problem;  sie erfordert nur ein bisschen Verständnis für die Funktionsweise,  das kann man sich recht leicht aneignen, und dann ist das alles kein Problem !
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

christian

August 07, 2017, 07:30:23 Vormittag #6 Letzte Bearbeitung: August 07, 2017, 07:38:42 Vormittag von christian
Hallo! Das Problem ist gelöst. Am Bremssattel Fahreseite waren die Bolzen falsch montiert. Somit hat der Überstand der Bolzen an der Karosserie Innenseite angestanden und hat ein vollständiges Einfedern verhindert. Mein GS schwebt nun perfekt in der richtigen Fahrstufe und ich bin happy.

chrissodha

??? ich versuch' mir das grade bildlich vorzustellen, aber es gelingt mir nicht  :-\
Aber egal,  Hauptsache es ist gelöst und Du kannst den GS geniessen.   Viel Spass damit !
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

christian

Die beiden Bolzen für den Bremssattel auf der Fahrerseite waren verkehrt rum eingebaut. Das heißt mit dem Gewindeende welches ca. 1 bis 2cm raussteht nach Ihnen und somit hatte schon der obere Bolzen Kontakt mit der Karosserie und blockierte das gänzliche Einfedern. Bolzen umgedreht, sprich mit dem Schraubenkopf innen und die Karosserie konnte beim Einfedern wieder am Bremssattel vorbei. Dürfte mal jemand falsch eingebaut haben, der Wagen stand 17 Jahre konserviert in einer gut klimatisierten Halle. Der Mechaniker der Citroën Werkstatt Lammer ( Steiermark Österreich) hatte den Fehler sofort erkannt und mich von unnötigen Investitionen wie neue Federkugeln usw. bewahrt. Werkstattkosten inkl. Durchsicht meines GS waren 15.-€ . Ich bin begeistert

Holgi

Da hast du wirklich nochmal Glück gehabt.
Ich drück dir die Daumen, dass diese Schlamperei keine weiteren Folgeschäden nach sich zieht (Wer weiss, wie lange das Auto in dem Zustand gefahren wurde.)

Ansonsten allzeit gute Fahrt mit deinem GS.

Mit schwebendem Gruss.
Gilbert

chrissodha

ja ja,  soweit hatte ich das schon kapiert;  nur,  ich kenne den GS relativ gut und schon sehr lange,  trotzdem fällt mir nicht ein,  wo ein falschrum eingebauter Bolzen an der Karosse schleifen könnte.
Muß mir das mal live an meinem ankucken...
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

gsa80

da wahren bestimmt keine fach mechaiker drann ................!

Jörg Kruse

Der innen am Getriebe liegende Bremssattel soll bei falscher Bolzenmontage ( das ist schon schwer vorzustellen ) in der Lage sein, das Einfedern zu beeinflussen?? Bist Du sicher, dass Du das richtig verstanden hast?

christian

Hallo Jörg, hinten liegen die Bremsättel an meinem GS aber nicht innen.

chrissodha

aaach,  stimmt ja - hinten hat der GS ja auch Bremsen  ;)
Ich hatte aber auch nur an die Vorderen gedacht, warum auch immer.
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt