April 20, 2024, 10:57:40 Vormittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Getriebe und Frontblech für GS/A zu verkaufen

Begonnen von Dieter Bootz, Januar 28, 2018, 06:47:14 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Dieter Bootz

Biete ein GS-Getriebe mit Bremsscheiben, KM-Leistung unbekannt. Getriebe und Frontblech waren längere Zeit als gebrauchte Ersatzteile bei einer Freiburger Citroen-Werkstatt eingelagert, die später aufgelöst wurde. Keine äußeren Schäden erkennbar, auch keine Undichtigkeit am Getriebe. Schicke gerne Fotos.
Preis: Getriebe 60 €, Frontblech 30 €. Abholung in Freiburg (Breisgau)
Tel. 0761-77186, Mail: dieterbootz@web.de   

chrissodha

manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

Dieter Bootz

Hallo Chrisshoda,

ich kenne mich mit der GS-Mechanik kaum aus, meine Heimat ist eher der 2CV. Das Getriebe habe ich heute geprüft: das Schaltschema entspricht einer H-Schaltung, der Rückwärtsgang liegt vermutlich rechts davon in Richtung Fahrer. Daher meine ich, dass es ein 4-Gang-Getriebe ist, aber die Angabe ist "ohne Gewähr".
Gibt es irgendwo eine Kennnummer, die Klarheit schaffen könnte?   

Hamish

Bei meinem GS aus 1978 ist der Rückwärtsgang vorn rechts, man muss über eine leichte Sperre hinweg.


Dieter Bootz

Besten Dank für die Hinweise und den Link. Ich habe mir die Schaltbox nochmal angesehen, aber keine aufgenietete Plakette gefunden. Die Teilenummer an der rechten Getriebeseite, hinter der Bremsscheibe, lautet:
755 22945 10  (oberer Zeile)
5112               (untere Zeile)
Sagt jemandem diese Nummernfolge etwas? 

Andreas E.

Wenn es dieses Getriebe hier bei Ebay ist, dann ist definitiv eins mit vier Gängen.

Gruß Andreas

https://www.ebay.de/itm/Getriebe-Citroen-GS-GSA/152884213434?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20160727114228%26meid%3Dc113cd232546428f99f79ec7f8a1cf9f%26pid%3D100290%26rk%3D1%26rkt%3D4%26sd%3D152884213434%26itm%3D152884213434&_trksid=p2060778.c100290.m3507


gsa80

das 4 zum 5 gang erkennast an den verlängerten hinterteil mit der stellschraube, u. eine eisenplatte zwischen getribe gehäuse u. endkappe wo der 5. gang drinnen sitzt!
ob lang o. kurz übersetzung im getriebe verbaut ist, erkennst nur wenn das schwarze plättchen am oberteil vom getriebe no ersichtlich sei.
viel spaß u. freude damit !!   carlo