Januar 23, 2022, 10:35:58 Nachmittag

Neuigkeiten:

www.gs-gsa-ig.de                    51 Jahre  GS           31 Jahre GS/A IG   
           
                                                                             
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Lagerschalen Kurbelwelle

Begonnen von autoroute, Januar 10, 2014, 12:30:18 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

autoroute

Hallo zusammen,

bei der Überholung eines 1015cc Motors, dessen Kurbelwelle mit frisch polierten Lagerstellen wiederverwendet wird, würde ich am liebsten auch neue Lagerschalen einsetzen. Es ist aber schwierig bis unmöglich sie für GS-Motore zu finden. Die mittlere Lagerschale konnte ich im Standardmass beschaffen. Allerdings sind anstelle einer mittig umlaufenden Ölnut, die sonst alle KW-Lagerschalen an meinem Motor haben, nur einzelne Ölbohrungen vorhanden. Kann so eine Lagerschale bedenkenlos gegen die ursprüngliche mit der umlaufenden Nut getauscht werden ? Die Versorgung der Ölbohrung in der Kurbelwelle geschieht ja an den beiden äusseren Lagerstellen, die ich belassen würde. Weiss jemand, ob Lagerschalen ohne umlaufende Nut eigentlich für GSA oder die grösseren Motore bestimmt sind ?

Grüsse

Andreas

Günter

Hallo Andreas,
die mittleren Schalen habe ich wohl auch noch liegen, auch ohne Nut.
Wobei auffällt, dass die mittleren (eingebauten originalen Schalen) eine erheblich kleinere oder dünnere Nut haben.
Ich habe in einem teilzerlegten Motor (wenig gelaufen) noch alle Lagerschalen drin, falls Bedarf besteht.

Ich habe diese Arbeit noch nicht gemacht und möchte auch nicht spekulieren. Ist es eventuell ratsam, diese Nut selbst einzubringen?
Einen schönen Gruß von
Günter

autoroute

Hallo Günter,

die ursprünglich verbaute mittlere Lagerschale meines Motors hat eine unschöne Schramme, vielleicht wäre eine gute gebrauchte Schale eine Option. Ich habe Bedenken, die NOS Schale ohne Nut zu verwenden. Melde mich per mail bei Dir.


Gruss


Andreas