Hallo,
mein Dauer-Pannen-GS beschäftigt mich mal wieder etwas mehr. In letzter Zeit läuft der Vergaser immer wieder über.
Verbaut ist ein Solex Vergaser auf dem 1015 ccm Motor. Es ist der Solex 133-1, wenn mich nicht alles täuscht.
Im Stadtverkehr fängt der Motor immer wieder an zu bocken und Sprit läuft seitlich aus dem Vergaser. Wenn ich auf der Landstraße unterwegs bin und kurz anhalte, scheint das nicht zu passieren.
Ich bin dann mal in Gedanken den Weg des Benzins nachgegangen und habe schon folgende Sachen gemacht:
- Vergaser gereinigt, am Boden der Schwimmerkammer waren damals (und kommt auch immer wieder neu) ganz feine Krümel wie aus Sand oder irgendein Oxyd.
- neuen Spritfilter vor der Pumpe eingebaut
- Neuen Dichtsatz für den Vergaser eingebaut
- neues Schwimmernadelventil eingebaut (hier war ursprünglich ein anderes verbaut als im Datenblatt angegeben)
- neuen Schwimmer inklusive Achse verbaut
Das alles hat das Verhalten zwar schon deutlich verbessert -vor allem der neue Schwimmer, aber trotzdem läuft der Vergaser im Stadtverkehr an Ampeln immer wieder über.
Was mir noch auffällt:
Das Auto wird relativ selten gefahren. Nach einer Standzeit von mindestens einer Woche ist der Vergaser und der Spritfilter vor der Pumpe komplett leer, in der Pumpe steht aber noch minimal Benzin.
Woran kann das noch liegen?
Kann es sein, dass die Benzinpumpe einen zu hohen Druck fördert und dann das Schwimmernadelventil wieder aufdrückt?
Habt ihr noch eine Idee?
mein Dauer-Pannen-GS beschäftigt mich mal wieder etwas mehr. In letzter Zeit läuft der Vergaser immer wieder über.
Verbaut ist ein Solex Vergaser auf dem 1015 ccm Motor. Es ist der Solex 133-1, wenn mich nicht alles täuscht.
Im Stadtverkehr fängt der Motor immer wieder an zu bocken und Sprit läuft seitlich aus dem Vergaser. Wenn ich auf der Landstraße unterwegs bin und kurz anhalte, scheint das nicht zu passieren.
Ich bin dann mal in Gedanken den Weg des Benzins nachgegangen und habe schon folgende Sachen gemacht:
- Vergaser gereinigt, am Boden der Schwimmerkammer waren damals (und kommt auch immer wieder neu) ganz feine Krümel wie aus Sand oder irgendein Oxyd.
- neuen Spritfilter vor der Pumpe eingebaut
- Neuen Dichtsatz für den Vergaser eingebaut
- neues Schwimmernadelventil eingebaut (hier war ursprünglich ein anderes verbaut als im Datenblatt angegeben)
- neuen Schwimmer inklusive Achse verbaut
Das alles hat das Verhalten zwar schon deutlich verbessert -vor allem der neue Schwimmer, aber trotzdem läuft der Vergaser im Stadtverkehr an Ampeln immer wieder über.
Was mir noch auffällt:
Das Auto wird relativ selten gefahren. Nach einer Standzeit von mindestens einer Woche ist der Vergaser und der Spritfilter vor der Pumpe komplett leer, in der Pumpe steht aber noch minimal Benzin.
Woran kann das noch liegen?
Kann es sein, dass die Benzinpumpe einen zu hohen Druck fördert und dann das Schwimmernadelventil wieder aufdrückt?
Habt ihr noch eine Idee?