März 28, 2024, 04:11:28 Nachmittag

Neuigkeiten:

Die GS & GSA Interessengemeinschaft seit 1990
News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Car of the Year

Begonnen von Günter, Januar 28, 2018, 01:07:03 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Günter

Die GS/A Chronik ist jetzt aktualisiert mit dem Thema  Der GS - Car of the Year 1970 und 71.

GS - Car of the Year 1970 und 1971



Einen schönen Gruß von
Günter

chrissodha

Hi Günter,

Danke dafür !    Hätte nicht gedacht, das es zum GS noch Geschichten gibt die ich noch nicht gehört habe.
Aber diese 'Doppelvergabe' ist mir neu...... und lustig  :)
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

Jörg Kruse

Da kann ich mich Chris nur anschließen: Wieder was gelernt :-)

Günter

Hallo und Danke Ihr beiden. Finde ich auch eine angemessene Sache für den GS. 
Und der SM hat ja seinen 3. Platz auch zwei mal bestätigt bekommen 

Ich habe da noch eine Broschüre mit einem Statement von CITROEN zu der Ehrung durch die "Autovisie" gefunden, gleichzeitig mit einer sehr ausführlichen technischen Beschreibung des GS.

Einen schönen Gruß von
Günter

Lutz-Harald Richter

Zitat von: chrissodha am Januar 28, 2018, 10:47:13 Nachmittag
Hi Günter,

Danke dafür !    Hätte nicht gedacht, das es zum GS noch Geschichten gibt die ich noch nicht gehört habe.
Aber diese 'Doppelvergabe' ist mir neu...... und lustig  :)

"Auto des Jahres" oder "Car of the Year" (COTY)-Wahlen gab und gibt es in vielen Ländern, unter anderem auch in Spanien, Dänemark, Irland, Australien, Japan, Korea, Kanada und in den USA, wo der Titel 1949 von der Zeitschrift Motor Trend erfunden wurde (erster Sieger war der 1949er Cadillac). Den dortigen Titel hat als erstes und bis 2003 einziges Import-Auto 1972 der Citroen SM gewonnen. Zeitweilig wurde zusätzlich der Titel "Imported Car of the Year" vergeben.

In Europa hat sich die Autovisie-Wahl als am breitesten aufgestellte durchgesetzt, so dass andere Auszeichnungen verschwanden oder sich anders ausrichteten (z.B. "Bild" mit dem Goldenen Lenkrad). Nur die Wahlen in Spanien und in England haben bis heute überlebt. Die "Car"- Wahl sah neben dem Gesamtsieger noch Sieger in einzelnen Kategorien vor. So gewann der GS Break ein Jahr nach der Limousine den Titel "Estate Car of the Year" (Kombi des Jahres). Die Zeitschrift "What Car" setzt seit 1978 diese Tradition bis heute fort und vergibt jährlich neben ihrem COTY-Titel eine ganze Reihe solcher Titel.
In Spanien gibt es eine Wahl des "Coche del ano" der Zeitschrift "automovil". Hier hat der Citroen GS erst nach seiner dortigen Markteinführung (Produktionbeginn in Vigo) 1974 den Titel gewonnen. Erstaunlicherweise hat die dortige Wahl auch nach dem Beitritt Spaniens zur EU überlebt. Und Citroen war in Spanien deutlich häufiger Sieger als beim europäischen Titel ( https://es.wikipedia.org/wiki/Coche_del_A%C3%B1o_en_Espa%C3%B1a ).

Lutz-Harald Richter