April 25, 2024, 05:54:09 Vormittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Reifen am GS......Erfahrungen und Frage zu Sonar Reifen

Begonnen von chrissodha, Februar 22, 2015, 04:26:46 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

chrissodha

seit Jahren gibt es die guten alten Michelin nur sporadisch und dann sehr teuer.
Ich habe durch zahreiche Schlachtungen und natürlich auch bedingt durch die fast schon beängstigende Haltbarkeit der alten Michelins über viele Jahre hinweg ausreichend viele Michelin vorrätig gehabt;  ich fahre die Dinger gern,  ohne Sorgen und bislang auch ohne Defekt, obwohl sie natürlich (leider) wie jeder andere Reifen auch mit der Zeit hart und an den Flanken rissig werden.
Irgendwann,  mag 12 Jahre her sein,  sagte der TÜV mal nein und ich kaufte notgedrungen Firestone;  diese waren an der Vorderachse bereits nach < 15.000 km platt,  was ich aber nicht sehr bedauerte,denn die Dinger waren schlicht und ergreifend schlecht.  Der GS ist ja vom Naturell her eher unempfindlich gegen Profilmix,  falschen Luftdruck e.t.c.,  aber mit den Firestone fühlte er sich meiner Erinnerung nach (wie gesagt, ist schon a Weilchen her)  spürbar schlechter an.
Es folgten Nokian;  auch mit denen war ich sehr unzufrieden,  deshalb wurden sie auch ziemlich alt;  ich hab sie nämlich immer nur ein paar Wochen lang,  so um die HU-termine - gefahren,  den Rest der Jahre lagen sie bis zum nächsten Termin in der Garage und ich fuhr - glücklich und zufrieden - meine alten, ranzigen Michelins auf.
Aber jetzt ist Schluss;  meine letztes Altbestände sind bei 4 mm angekommen,  mir tun sie es im Moment noch,  aber da der Wagen zum Verkauf steht möchte ich eigentlich keine TÜV-leichen drauflassen.
Neue Michelin - zur Zeit gibt es sie und mein Club bekommt die auch - sind mir zu teuer (die Wahrscheinlichkeit,  das der GS für < 2000 Euro verkauft wird ist gross,  und dann will ich nicht zuvor 600 Euro investieren....;   oder ich krieg ihn gar nicht verkauft, dann dienen die neuen Reifen die nächsten 2 Jahre als Stellpolster;  auch dafür sind mir 600 Euro reifen zu schade)
Drum habe ich mal geschaut was es in der GS-Grösse aktuell gibt und bin,  neben Michel und  Nokian über das chinesische Fabrikat Sonar gestolpert.   Im Netz für knapp über 30 Euro,  mein Händler ruft - incl. Montage und allem - 55,00 pro STück auf.

Kennt die Dinger jemand von Euch ?  Hat jemand schon Erfahrung damit ?
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

Günter

Hi Chris,
ich habe vor längerer Zeit die NANKANG gekauft. Die hatten zu der Zeit noch ein anderes Profil und sind mit der Schneeflocke sogar wintertauglich.
Ich muss zugeben, ich bin mit den NANGKANG bis jetzt sehr gut im Alltag gefahren. Zumindest im Sommer, sehr gut im Regen, aber eher nicht zu gebrauchen auf Schnee.
Jetzt mit anderem Profil als Sommerreifen für 33,80 im Onlinehandel zu haben. Siehe unten den Link.
Als dritten Link die Firestone, wovon ich allerdings auch keine guten Kritiken gehört habe.
Für den Alltag (ich fahre ganzjährig GSA) würde ich wieder NANGKANG nehmen. Auch wenn sie jetzt ein anderes Profil haben, Preis - Leistung stimmt denke ich. Und wenn sie auch nur 2 Jahre halten sollten, dann haben sie ihr Geld verdient. Auf dem GSX fahre ich neue Michelins. Die gehören da wohl besser drauf.

Die Marke SONAR kenne ich nicht, hab ich auch jetzt erst von gehört. Hab ich mir angesehen, würde jetzt aber doch bei NANGKANG bleiben.

Sollte jemand die SONAR mal ausprobieren, der Preis verlockt eventuell, dann bitte hier einen Erfahrungsberich reinschreiben. Das sollte doch alle interessieren.

Bin ja schon positiv überrascht, dass es auf einmal mehr als zwei Reifen der Größe 145x15" gibt. Es gab Jahre, da hast du erst gar keine gefunden.


http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?dsco=100&cart_id=60891412.100.23405&Breite=145&Quer=80&Felge=15&Speed=&kategorie=&Marke=Sonar&ranzahl=4&S_Z=&tyre_for=&x_tyre_for=&Herst=Sonar&rsmFahrzeugart=PKW&search_tool=standard&Label=F-B-70-2&details=Ordern&typ=R-206029

http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?dsco=100&cart_id=60891412.100.23405&Breite=145&Quer=80&Felge=15&Speed=&kategorie=&Marke=Sonar&ranzahl=4&S_Z=&tyre_for=&x_tyre_for=&Herst=Sonar&rsmFahrzeugart=PKW&search_tool=standard&details=Ordern&typ=R-246844


http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?dsco=100&cart_id=89857806.100.19499&sowigan=So&Breite=145&Quer=80&Felge=15&Speed=&kategorie=6&Marke=&ranzahl=4&tyre_for=&x_tyre_for=&rsmFahrzeugart=ALL&search_tool=standard&details=Ordern&typ=R-230097

Einen schönen Gruß von
Günter

gsa80

hallo citronenfreunde !
ja so direckt kann ich ja nicht recht ratschläge anbringen, weiß jedoch in der zeit noch als mechanicker, sie fahrten auch mit semperit gürtlreifen (vw) umanander. die sollte an die 30 000km gefahren sein !? doch heut weiß man der firma nix mer...
auf meinen sind 14, jährige noch oben. wie schon erwähnt, der tüv muss desswega scheiden, wenn i diesmal nicht neue ersetze. proviel sei ja genug vorhanden, doch das rundum aussen.....
hab' mich zum preis samt montage + entsorgung unter 600 € entschloßen dieses jahr.
fahr ja nur in sommerzeiten damit, den salz hatte meiner seit der restauration no nie erlebt !
ausser einen mutorrad umfall kurz befor die oldysayson aus wahr !!  schade.........
daher meide ich weitere strecken auch die schweiz. so kann's gehen.
karl

Markus la Tendresse

Alternativ kann ich die Vredestein Sprint Classic empfehlen.
Allerdings in der Größe 155 / 15.
Wir fahren die Reifen als Sommer- und Winterreifen.
Meiner Meinung nach fahren sich die Vredestein sogar besser wie die Michelin Reifen.
Auf Nässe rutscht der Michelin deutlich schneller in schnell gefahrenen Kurven.
Der Vredestein Sommerreifen rollt auch komfortabler wie der Michelin, die Federung spricht deutlich weicher an.
Der Sommerreifen Satz hat ca. 60.000 Km gehalten.
Die Nankan Reifen haben mir gar nicht gefallen.
Rumpelndes Abrollverhalten, schlechte Haltbarkeit und auf nasser Strasse extrem rutschig.
Unser GSA fahrenden Nachbar hat die Reifen nach einer Saison und 15000 Km ebenfalls freiwillig entsorgt.
Die Vredestein Reifen kosten ca. das Doppelte wie die Nankang Reifen.
Das lohnt sich auf jeden Fall.

Grüsse Markus

MY-GS 780

Da kann ich Markus nur zustimmen!
Hab im August letzten Jahres 300€ (Reifen plus TÜV) in die Hand genommen und die Vredestein Sprint Classic auf meinen GSA montiert.
Da ich vorher beim TÜV Rheinland gefragt hab war die Abnahme kein Problem.
Die vermitteln ein deutliches PLUS an Sicherheit auf nasser Fahrbahn, sind leise und sparen sogar noch 0,5l SuperPlus auf 100km.

Kann ich nur empfehlen!

Gruss Andreas

fredo

Ich würde die Vredestein Sprint Classic niemandem empfehlen wollen. Mein Vorbesitzer hat diese 2011 auf die GSA gemacht (mit aktuller DOT). Seitdem ist der Wagen 10000km gefahren und war sowohl beim Vorbesitzer als auch bei mir im dunkeln abgestellt. Und trotzdem sind alle vier teuren Reifen nach nicht mal vier Jahren vollkommen rissig. Dafür find ich sie echt zu teuer.

Gruß
Frederik

Nilles

Habe mich noch nie mit den Reifen beschäftigt, da meine aber wohl doch von vor der französischen Revolution sind steht es mal an.

Daher zwei kurze Fragen:

1)
Ihr zieht die 155/15 aber schon auf die Originalfelgen auf?

2)
Was haltet ihr optisch vom Profil? Nach den Produktphotos scheint es ja "einigermaßen" 70er zu sein?
Bei einer Ente würde ich z.B. nie was anderes als Michelin aufziehen, wenns da überhaupt andere Hersteller gibt.

Merci,
Nils

gsa80

mit vw reifen hatte ich früher schon auf 2cv gesehen.
dafür sind auf kleinere tracktoren michelin reifen vom 2cv vorne geprangert.....
ist kein spass, daß wahr so.
am land ist halt einiges mehr erlaubt !?!?
              karl

Günter

Hi Nils,
 
zu 1.   Ja, immer auf das Serienrad bezogen und gezogen. Alles Andere (größere Reifen und/oder Felgen) bedarf einer Abnahme bzw. Gutachten oder Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers.

Bei der Größe 155/15 gibts aber auch keine Probleme, Citroen selbst hat in verschiedenen Ländern GS und GSA damit verkauft. Im Zweifel lieber vorher noch mal beim TÜV/DEKRA etc. anrufen.

Zu 2.   Du hast heute ja bei GS/A nur sehr wenige Möglichkeiten unter verschiedenen Profilen und Herstellern auszusuchen.  Preis - Leistungsverhältnis und Originalität sind dann persönliche Erfahrungswerte und Abwägungen, wie hier ja schon diskutiert...

Hier kannst du noch ein wenig darüber lesen: http://www.gs-gsa-ig.de/gs-gsa/reifen.htm

Einen schönen Gruß von
Günter

chrissodha

ist manchmal schon seltsam;    internetparadies.....
Da gibt es momentan bei Reifendirekt.de die Michelin xzx (oder heißt es zxz)  für > 200 Euro.....
Nun war ich bei  meinem Reifenhändler mit dem ich schon seit Jahren sehr zufrieden bin,  der konnte mir diese Michelins in 145SR15 für
150,00 incl Montage und all dem was dazugehört anbieten.   Bestellt......  Rückfrage beim Lieferanten ergab das die in 2013 produziert wurden.
Hab nun die Felgen beim Sandstrahler,  nächste Woche sollte das Thema abgehakt sein.
Sandstrahlen,  lackieren und 4 neuen Reifen.....irgendwo zwischen 700 und 800 Euro;   ist schon a Geld,  aber dafür hab ich anschliessend 5-8 Jahre Ruhe, und gute Schuhe.
Das Ganze für den 1220er, der kleine 1015 ist wahrscheinlich verkauft,  Bericht folgt wenn alles gelaufen ist.
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

Günter

Alle Achtung. 200,- € sind ein stolzer Preis. Das hab ich mal für TRX  Bereifung für meinen CX ausgegeben, ist allerdings schon ein paar Jahre her.
Für die Michelins für den GS hab ich dann in Hamburg 120,- ausgegeben, auch schon etwas her. Ich dachte das ist vertretbar. Halten ja auch einige Jahre.
Einen schönen Gruß von
Günter

Jörg Kruse


Günter

Natürlich ist der preiswert. Sagt allerdings auch nichts über das Herstellungsdatum. Sollte vor einem Kauf sicherheitshalber erfragt werden.

Als ich meine Michelins gekauft habe, musste ich 4 Monate warten bis zur Lieferung.
Grund war die Aussage des Lieferanten: Diese Oldtimergrößen werden nur etwa alle 4 Jahre aufgelegt und dann auch auf Vorrat gebacken.
Sind momentan keine auf Lager, musst du halt ein wenig warten bis wieder welche da sind. Ich bekam dann auch Reifen mit Herstellungsdatum vom Vormonat.

6 Jahre sind ja so eine Grenze die man bei Reifen nicht überschreiten sollte. Bei welchem Herstellungsdatum würdet ihr neue Reifen denn nicht mehr kaufen, selbst wenn sie gut gelagert worden sein sollen.
Einen schönen Gruß von
Günter

Jörg Kruse

Diese Altersgrenze hat die Reifenlobby selbst in die Welt gesetzt. Mag ja Sinn machen bei Reifen, die montiert und genutzt werden. Aber doch nicht bei sachgerecht im Fachhandel gelagerten Reifen.

Grüße

Jörg

chrissodha

seh' ich genau wie Jörg;   wenn die Dinger schattig, trocken und fachgerecht gelagert wurden würde ich min. 5 Jahre drauflegen - gegenüber einem Reifen der in Gebrauch ist.
Wie erwähnt,  ich fuhr bislang häufig uralte Michelins auf die teilweise schon > 20 Jahre alt waren.  Sehen grausig aus,  bei Nässe merkt man aber schon die Härte des Gummis,  aber unter'm Strich empfinde ich so'n 20 jährigen Michel  immer noch in jeder Hinsicht besser als beispielsweise die Nangkangs
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

Jörg Mattner

wie ist eigendlich nochmal die genaue Bezeichnung für GS Reifen?145/80 R15? ich weiss nur von 145/15
Gruß Jörg Mattner

Günter

Die 80 bestimmt das Verhältnis der Reifenhöhe zur Reifenbreite in %. Die 80 wird schon mal vernachlässigt weil es der höchste Wert ist.  "R" steht für Radial.

Citroen hat, wie auf der Homepage ja beschrieben, GS und GSA mit 145/15 und 155/15 bei Auslieferung bestückt. Sind somit akzeptiert.
Auf Nachfrage bei Cit. gab es die Genehmigung zu 155/70 R15, Hauptsache der Radkasten hat genug Platz und das Abrollmaß bleibt in der Toleranz.


Einen schönen Gruß von
Günter

chrissodha

so,  melde Vollzug;  hatte ja schon angedeutet das ich mich nun doch für die recht teuren Michelins entschieden habe;  letzendlich fast exakt 600 Euro incl. Montage und all dem Kleinkram.  Übrigens, Produktionsdatum 3814
Heute hatte der GS - auf den neuen Reifen - seine erste Ausfahrt nach fast genau 2 Jahren Pause.   Es ist natürlich nicht alles nur Reifenfrage - der GS hat auch während seiner Pause neue Schwingarmlager hinten,  neue Lenkerlager vorne bekommen,  dazu ein neues Lenkgelenk und die Achsschenkelbolzen sind geprüft (3 in Ordnung, einer gewechselt).
Dennoch,  die Reifen tragen sicherlich ihren Teil dazu bei,  das ich grade vollkommen begeistert  bin.  Der liegt dermassen ruhig auf der Strasse,  schwebt (wobei vorne noch Verbesserungspotential ist,  da sind recht alte Kugeln drin,  aber neue liegen schon bereit),  läuft sauber geradeaus, nichts klappert, nichts scheppert - traumhaft.
So werd ich nun wohl nie erfahren was die preiswerten Sonar taugen, aber egal, lieber ein paar Euro mehr weg und dafür nun hochzufrieden.[img][img]
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

Nilles

So, jetzt hab ich den Break zum Ostereiersuchen jetzt rausgelassen und gleich mal die Reifen angeschaut.
Bj. 2001 2 Stk, bei den anderen habe ich die Nummern noch nicht gefunden. Bevor ich da aber was Neues montier muss ich an die Felgen ran, sind zwar von Pallas Deckeln gut versteckt, aber grundrostig.

Da bitte ich mal um eure Erfahrungen:
1) Was ist da die richtige Farbe (gris militaire? HiHi?) Der Wagen ist beige gazelle.
2) Kann man die Felgen auch dauerhaft pulverbeschichten? Oder kostet das ein Vielfaches?

Ausserdem hat mit meine TG-Nachbar den Beifahrerspiegel runtergehauen, also das Glas ist instakt, aber der Kunststoffkeder ist vollends zerbröselt.
3) Gibt es da eine Reparaturmöglichkeit / Ersatzteilkeder?

Merci,
Nils


Nilles

Letzte Woche wollte ich 155/15  beim TÜV eintragen lassen. Ich hatte alle Dokumente, die Günther auf die Homepage gestellt hat, dabei.

Der junge Mann hat dann 10 Minuten gerechnet ... und nochmal gerechnet, weil er gegen einen 145/14 gerechnet hatte, und nochmal recherchiert und kam zu dem Schluss, daß die 2% Tachoüberschreitung nicht möglich sind.
Ja, klaaaaaar hatte er Verständnis für unsere missliche Lage, aber leider, leider...

Am Schluss drückte mir original noch eine Liste in die Hand, welche Grössen denn gingen! Da geht dann auch 195/55 oder 125/90... wahrscheinlich auch das 18Zoll vom meiner Cosine ihrer Tochter ihrem Fahrrad...
Das war der Oldtimerspezialist von unserem Haupt-TüV.

DAS  ist Grossstadt-TüV in bürokratischer Blüte, nicht wie bei manch Seligem mit Land-Tüv, der schon froh ist wenn der Reifen mit 1mm Rest-Profil nicht mehr am Radkasten schleift...

Bevor ich jetzt zu Dekra und Konsorten fahre, oder mal meinen Tacho messen lasse:

145/70 bekäme ich beim jungen Mann eingetragen.
Hat jemand ein Photo per PN wie das am GS aussieht?

Gruss
Nilles

Günter

Ich verstehe es nicht so recht.

145/15 und 155/15 sind eingetragene Größen für GS und GSA.     Warum sucht der Mann bei 145/14???

Wenn du diese Reifengröße 155/15 drauf hast, warum suchst du dann 145/70 R15. Da komme ich nicht mit.

Geh doch mal zur DEKRA oder GÜT, die prahlen doch mit Oldtimerverständnis.
Einen schönen Gruß von
Günter

Jörg Kruse


Nilles


Nilles

Also, wenn jemand ein Photo mit 155/70 drauf, so ganze Seitenansicht, hätte, wäre toll.

Nilles

Reifen 155R15 eintragen,  letzter Teil:

Nachdem ich beim TÜV Grossstuttgart abgeblitzt bin, war ich vor 3 Tagen beim TÜV Vorortstuttgart.
Der ebenfalls junge Mann dort tippelte im Angesicht der Kopie der Unbedenklichkeit von Citroen von dieser Homepage auch erst mal unruhig hin und her... Und ja und aber und ich weiss nich...
Dann kam der alte Chef, sah und spach: Kein Problem, aufziehen, anschauen, eintragen.

Wie überall:
Auf die alten -Hasen- in der "Verwaltung" folgen die jungen -Angsthasen-.

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich die 155R15 kaufe und eintragen lasse, um zukünftig Optionen zu haben, obwohl ich doch nun zu den Michelin neige? Weil irgendwann geht auch alter Chef TÜV Vorortstuttgart in Pension...

Wenn ich bedenke, was bei uns rumfährt: Vollgummi-Cayennes mit geschätzt 335/05 R24..

chrissodha

Zitat von: Nilles am September 28, 2015, 09:43:52 Nachmittag
Wenn ich bedenke, was bei uns rumfährt: Vollgummi-Cayennes mit geschätzt 335/05 R24..

:P  aber eingetragen......  :-\
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

Nilles

und die Keramikbremsen, quitschgelb in schwarzen Alufelgen, kosten 2 GS.

Jörg Mattner

Hallo ich hab da nochmal eine ganz dumme Frage:Ist es eigendlich egal ob da 77T oder 72 T draufsteht?
Meine sind 145/65 R15 77T.
Ich wollte Ganzjahresreifen draufmachen aber die haben meistens 72T am Ende draufstehen.
Gruß Jörg Mattner

Günter

Die Angabe 72 und 77 beziehen sich auf die Last in Kg pro Reifen.  Das "T" steht für die Höchstgeschwindigkeit 190 Km/h.

Die Kg Angabe mal 4 gerechnet, muss also mindestens das Gewicht deines Fahrzeugs haben.
Liegt es darunter, darfst du diese Reifen nicht verwenden.

72T = 355 Kg pro Reifen   

79T = 437 Kg pro Reifen

http://www.gs-gsa-ig.de/gs-gsa/Reifendaten-1.jpg     http://www.gs-gsa-ig.de/gs-gsa/Reifendaten-2.jpg

Einen schönen Gruß von
Günter