März 29, 2024, 02:08:01 Nachmittag

Neuigkeiten:

Die GS & GSA Interessengemeinschaft seit 1990
News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Ausbau Lupentacho

Begonnen von wettem, November 02, 2017, 07:01:18 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wettem

hallo zusammen,

Kann mir jemand einen Tipp geben wie man die Tachowelle von der Tachoeinheit lösen kann?
Ist das ein Bajonetverschluß?
Ich habe schon die beiden Schrauben an der Unterseite gelöst, die Einheit lässt sich aber nicht herausziehen.
Auch wenn ich vom Motorraum her an der Tachowelle schiebe tut sich nichts.
Ich würde gerne die ausgebrannten Birnchen der Benzinuhr und der Ladekontrolle wechseln und dabei den nervigen Geräusch auf die Spur kommen.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
viele Grüße
Mike

Günter

Wo die Welle im Tacho endet ist ein Plastikring. Den musst du zusammendrücken um die Arretierung zu lösen.
Einen schönen Gruß von
Günter

wettem

hallo Günter,

Das heißt ich muß versuchen von innen hinter die Tachoeinheit zu greifen?
Oder ist dieser Ring auf der Motorraumseite?

danke erst Mal
mike

Günter

November 03, 2017, 01:04:15 Nachmittag #3 Letzte Bearbeitung: November 03, 2017, 01:06:01 Nachmittag von Günter
Schau dir mal die Fotos an, die sollten das erklären.
Du musst direkt hinter der Armatur vom Tacho die Welle lösen.

Nur die ersten GS hatten Tachos mit Gewindeanschluss, da muss die Welle halt abgeschraubt werden.

Tacho-Welle
Einen schönen Gruß von
Günter

wettem

Danke Günter,
Ich werde berichten ob ich erfolgreich war.
viele Grüße
Mike

wettem

Ich stelle mich offenbar extrem doof an!
Ich habe den Eindruck dass man das gesamte Oberteil des Armaturenbrettes abbauen muss weil die Tachoeinheit scheinbar damit irgendwie verbunden ist.
Sollte dem so sein verschiebe ich die Aktion auf die kalten Tage.

viele Grüße
Mike

Hamish

Ich habe zwar den Lego-Tacho aber die Armatur wird wohl genauso befestigt sein.

Zwei Schrauben oben und zwei Schrauben unten hinter der Verkleidung über dem Lenkrad.
Die Verkleidung ist nur eingschnappt. Am besten mit einem Finger durch das Loch des Blinkhebels gehen und den Deckel nach oben rausdrücken.

Wenn du die vier Schrauben gelöst hast, müsstest du die Armatur soweit rausklappen können, daß du von der linken Seite dahinter fassen und die
Tachowelle lösen kannst wie oben beschrieben.

Viel Erfolg

Jörg

wettem

hallo Jörg,

Die Schrauben oben hab ich bisher noch nicht gefunden, ich schau mir das Morgen noch mal an.

viele Grüße
Mike

gsa80

ausser bei den rund instrumenten solle eine geteilte tachowelle im motorraum zu trennen sein.
doch rund instumente sein eher selta gewesen !
ansonst kann man die tachowelle a vom motorraum mit a wenig rütteln a runter ziehen.
ist nur plastik käfig, der die einrastung über drücken läßt  !
am einfachsten geht die abdeckung mit einen ganz kleinen radio schraubenzieher aus zu knebeln .
wollte bilder anhängen doch dan hatte ich einen absturtz als erfolg.
na ja ist halt das neue win system das so einfach u. gut sein soll....
carlo

chrissodha

Hallo Mike,
Schrauben oben brauchst Du keine suchen - da sind keine.   Das ist,  je nach Standpunkt,  recht clever oder auch recht bescheuert gemacht  :P - am  oberen Rand hat der Instrumententräger 3 oder 4 klitzekleine Nasen die unter den Rand des Armaturenbretts greifen.   wir reden hier von Millimetern.....
Wenn Du die beiden Schrauben unten weg hast musst Du
entweder den Instrumententräger unten etwas Richtung Lenkrad ziehen und er kommt von alleine ein paar Millimeter runter,  klappt oft aber nicht weil der ganze Krempel im Lauf der Jahre gut zusammenpappt
oder den Instrumententräger am oberen Rand (vorsichtig..... das Plastik bricht schnell;  nicht mit hartem Werkzeug, Finger genügt) nach vorne drücken.
Schwer schriftlich zu beschreiben wie ich das genau meine,  aber ich denke wenn Du erstmal dran bist erschliest es sich von selbst.
Wichtig nur zu wissen - das Teil ist am oberen Rand nicht verschraubt sondern hängt nur mit den besagten Nasen unter'm Armaturenbrett....
manchmal hasse ich Citroën.....
aber die Liebe überwiegt

wettem

danke, das wars!
Das Ding ist raus. Das Hauptproblem war wohl dass die Tachowelle an der Durchführung durch die Spritzwand irgendwie verkeilt war und die Operation sehr erschwert hat.

viele Grüße
Mike