März 28, 2024, 11:35:38 Nachmittag

Neuigkeiten:

Die GS & GSA Interessengemeinschaft seit 1990
News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


GS Vergleichstest

Begonnen von GS Christine, Dezember 17, 2021, 10:41:38 Vormittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.


Holgi

Hallo,
ein sehr aufschlussreicher Vergleichstest (habe dieses Heft letzte Woche gekauft und den Bericht natürlich als Erstes gelesen).
Als interessantes Detail sei erwähnt, dass es sich bei dem hier gezeigten GS um einen  frühen 1015 Club handelt. Das Auto befindet sich laut Bericht im unrestaurierten Originalzustand und gehört einem Mitglied des französischen GS/A-Forums.

Liebe Grüsse.
Gilbert


bari_thorsten

Aber warum wird der GS mit dem 204 verglichen, der schon 1965 auf den Markt kam? Der 304 kam 1969 raus und wäre doch der geeignetere "Gegner" gewesen, auch wenn er "nur" eine Weiterentwicklung des 204 war. 

Grüße
Thorsten

Holgi

Sehe ich auch so. Seinerzeit waren Peugeot 304, Simca 1100 und Renault 12 die typischen Gegner des GS in den Vergleichtests der französischen Autozeitschriften.

Liebe Grüsse.
Gilbert

GS Christine

Hallo,

Vergleichstests und sog. Gegner des GS. In den Anfangsjahren konnte man  technisch dem GS so unterlegene Fahrzeuge kaum als Vergleichsgegener bezeichnen, wage ich zu behaupten.
Dann kam 1974 ein Auto Motor Sport Vergleichstest mit GS Gegnern. Der neue VW Golf sollte sie alle schlagen. Aber daraus wurde nichts.
Obwohl es den ams-testern damals sichtlich schwer fiel, der Citroen GS 1220 gewann den Vergleichstest, der über mehrere Hefte ging.
 

Holgi

An diesen Vergleichstest kann ich mich noch sehr vage erinnern. Gelesen habe ich den damals auch, konnte mich aber jetzt nicht mehr so recht ans Endergebnis erinnern.
Muss eine bittere Pille für die VW-Leute gewesen sein, dass der so mit Vorschusslorbeeren bedachte Golf zurückstecken musste.

Liebe Grüsse.
Gilbert

Hamish

Das Heft mit dem ersten Teil des Tests konnte ich dieses Jahr ergattern.

gsa80

Zitat von: GS Christine am Dezember 18, 2021, 02:25:05 NachmittagHallo,

Vergleichstests und sog. Gegner des GS. In den Anfangsjahren konnte man  technisch dem GS so unterlegene Fahrzeuge kaum als Vergleichsgegener bezeichnen, wage ich zu behaupten.
Dann kam 1974 ein Auto Motor Sport Vergleichstest mit GS Gegnern. Der neue VW Golf sollte sie alle schlagen. Aber daraus wurde nichts.
Obwohl es den ams-testern damals sichtlich schwer fiel, der Citroen GS 1220 gewann den Vergleichstest, der über mehrere Hefte ging.
 

dafür sei ma mit cit modelle a garnüd in fremd werkstätten g'fahra ! hände übrn kopf g'schlaga, u. verschwinde damit von da......keiner wollte sich damit beschäftigen mit arbeiten ! doch hütiger zeiten, sei's schon besser ! carlo

GS Christine

Hallo Carlo,
auch in Citroen Werkstätten war der Citroen GS in den 80er Jahren ein ungeliebter Exot. Während die Gesellen 1985 Citroen 2CV fuhren, war ich als Lehrling mit meinem GS 8/1971 1015ccm der Idiot.
Kam ein GS in die Werkstatt, durfte ich mich damit beschäftigen. Wollte ich - wie im Kundenauftrag gewünscht - z.B. das Ventilspiel beim GS einstellen, schrie mich der Meister Müller an: schreib das auf und raus mit der Krücke...
Nix durfte ich einstellen, abgerechnet wurde alles. Hohlraumversieglung wurde auch extra nur zum Schein gemacht, damit die GS und CXe verrosteten, weil Autos verkauft werden sollten. Leider ist das wahr, niemand traute sich dagegen was zu sagen und heute sind fast alle GS/GSA, CXe verschwunden. Es war kein Zufall, sondern Faulheit, Neid und Unkenntnis.
Heute wird, wo ich bei Mercedes arbeite, absoluter Unsinn zu technischen Komponenten zum GS von den umstehenden Mechanikern erzählt, wenn ich die Motorhaube von meinem GS öffne.   

gsa80

na, da hast scho erfahrunga g'macht,mit derige lerherra !! so hatten wir das nüd praktiziert... ausser ma machat's damals nur mit beistift !? das wahr aba nüd üsere arbeit......... für kosmetic hatten wir einen nicht mechaniker ! als i den 1. gs sahat, hatte jedoch nur in einer druckerei g'schaffat. sahat i mir das vihikle mal so von aussen an. als i dan vorn reinschaut bei der maske, glaubat i, das sei a düsenantrieb ! jedoch fehlat da der uslass der kraft am hinterteil.... ! ausser es sei die kofferaumklappe so konstruiert wie beim flugzeug auch! wuste ja nüd mal das dort der kofferaun wahr !  so unbekannt sei der citroen g'wesa ! uf mal kam der werkstatt leiter von wo raus, u. fragat mi, ob i a probefahrt macha möcht ! währe toll, aba zu dieser zitt hane no kein führerschein machha dürfa. aba leut, sind beinah immer um dem grünen waga zu seha g'wesa ! konnte i ja gut seha, da dia druckerei  das nachbar gebäude wahr.. erst nach jahren ! kam mal wieder a citronengeschäft in vorschein ! hingega jetzt sei in beinah a grössere stadt auch welche angesiedelt ....was gabat's damals nur ?? vw ! opel (mine lehre),fiat, vorw. lkw's,u. landmaschienen werkstätten, so wie schmiede ! denn dia hüttiga lerlinge, wissaten teilwies von vergaser motoren a nüd mehr viel... so wie friseurlada, wo i um rassierklinga fragat, schauten sie sich gegasittig an, u. fragat mi was sei das, wofür brucht ma das...... anscheinend zu alte berufs einschätzung !? cw