Juli 05, 2022, 03:20:11 Nachmittag

Neuigkeiten:

www.gs-gsa-ig.de                    52 Jahre  GS           32 Jahre GS/A IG   
           
                                                                             
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


GS Vergleichstest

Begonnen von GS Christine, Dezember 17, 2021, 10:41:38 Vormittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.


Holgi

Hallo,
ein sehr aufschlussreicher Vergleichstest (habe dieses Heft letzte Woche gekauft und den Bericht natürlich als Erstes gelesen).
Als interessantes Detail sei erwähnt, dass es sich bei dem hier gezeigten GS um einen  frühen 1015 Club handelt. Das Auto befindet sich laut Bericht im unrestaurierten Originalzustand und gehört einem Mitglied des französischen GS/A-Forums.

Liebe Grüsse.
Gilbert


bari_thorsten

Aber warum wird der GS mit dem 204 verglichen, der schon 1965 auf den Markt kam? Der 304 kam 1969 raus und wäre doch der geeignetere "Gegner" gewesen, auch wenn er "nur" eine Weiterentwicklung des 204 war. 

Grüße
Thorsten

Holgi

Sehe ich auch so. Seinerzeit waren Peugeot 304, Simca 1100 und Renault 12 die typischen Gegner des GS in den Vergleichtests der französischen Autozeitschriften.

Liebe Grüsse.
Gilbert

GS Christine

Hallo,

Vergleichstests und sog. Gegner des GS. In den Anfangsjahren konnte man  technisch dem GS so unterlegene Fahrzeuge kaum als Vergleichsgegener bezeichnen, wage ich zu behaupten.
Dann kam 1974 ein Auto Motor Sport Vergleichstest mit GS Gegnern. Der neue VW Golf sollte sie alle schlagen. Aber daraus wurde nichts.
Obwohl es den ams-testern damals sichtlich schwer fiel, der Citroen GS 1220 gewann den Vergleichstest, der über mehrere Hefte ging.
 

Holgi

An diesen Vergleichstest kann ich mich noch sehr vage erinnern. Gelesen habe ich den damals auch, konnte mich aber jetzt nicht mehr so recht ans Endergebnis erinnern.
Muss eine bittere Pille für die VW-Leute gewesen sein, dass der so mit Vorschusslorbeeren bedachte Golf zurückstecken musste.

Liebe Grüsse.
Gilbert