Mai 15, 2024, 11:02:03 Nachmittag

Neuigkeiten:

IG Sommertreffen vom 19. bis 21. Juli 2024 in Rötgesbüttel

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:        Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - chrissodha

121
Suche GS/A Ersatzteile, Zubehör, Literatur / Re: Wischwasserpumpe
Dezember 07, 2017, 12:47:02 Vormittag
gern gescheh'n....
122
den Grill gab es erst bei den facelift modellen mit den Legoinstrumenten.

Interessant wäre dieser GS - und etliche andere Objekte die hier versteigert werden - schon,  aber so ganz Katze im Sack ?   Nö, das wär' für mich nur was wenn ich gaaanz viel
Zeit und Langeweile hätte.
123
Hallo Mike,
Schrauben oben brauchst Du keine suchen - da sind keine.   Das ist,  je nach Standpunkt,  recht clever oder auch recht bescheuert gemacht  :P - am  oberen Rand hat der Instrumententräger 3 oder 4 klitzekleine Nasen die unter den Rand des Armaturenbretts greifen.   wir reden hier von Millimetern.....
Wenn Du die beiden Schrauben unten weg hast musst Du
entweder den Instrumententräger unten etwas Richtung Lenkrad ziehen und er kommt von alleine ein paar Millimeter runter,  klappt oft aber nicht weil der ganze Krempel im Lauf der Jahre gut zusammenpappt
oder den Instrumententräger am oberen Rand (vorsichtig..... das Plastik bricht schnell;  nicht mit hartem Werkzeug, Finger genügt) nach vorne drücken.
Schwer schriftlich zu beschreiben wie ich das genau meine,  aber ich denke wenn Du erstmal dran bist erschliest es sich von selbst.
Wichtig nur zu wissen - das Teil ist am oberen Rand nicht verschraubt sondern hängt nur mit den besagten Nasen unter'm Armaturenbrett....
124
GS, GSA und mehr / Re: wann und wie nutzt Ihr Eure GS - GS/A ?
November 18, 2017, 10:34:26 Nachmittag
jo,  dem kann ich mich nur (mal wieder) zustimmen;   Autobahahn / Langstrecke ist nicht so ...., aber auf Landstrassen ist der GS der King.
Habe in 2017 (ist zwar noch nicht ganz rum, aber die Zahlen sind abschätzbar) über 5000 km und knappe 20.000 km im C5 zurückgelegt;  aber gefühlt mehr GS als C5 gefahren;  im C5 hab ich eben viele AB kilometer gefahren, die man fast nicht wahrnimmt,  im GS dagegen hab ich jeden einzelnen Kilometer wahrgenommen und genossen !
125
ich habe auch noch einen Satz (gebraucht & lädiert) auf dem Dachboden; das Problem bei den Dingern ist, das sie im Alter kaum mehr sauber und beschädigungsfrei zu verarbeiten sind;
Interessant wäre daher - weiß irgendjemand um ein alternatives Material als Meterware ?
126
Ja,  ich hab' solche  gekauft;  allerdings kann ich noch nicht sagen ob und was sie taugen, denn die liegen noch unbenutzt im Teilelager.    Ich hab allerdings solch 5-ringer auch am AUto,  die waren von vornerein an den Wellen dran die ich in der Bucht mal gekauft habe,  hat mir seinerzeit - ohne das ich da jetzt fundiert etwas getestet hätte - vom Gefühl her deutlich vertrauenerweckender gewirkt als die, die ich sonst beim GS kannte.
Leider hab ich weder Erinnerung noch Unterlagen welcher Lieferant noch welches Fabrikat das ist, weiß nur noch, das der Verkäufer nicht auf Citroën,  sondern auf Gelenkwellen spezialisiert war.
Kleine Anmerkung meinersets: abgeseh'n davon, das die grösseren Manschetten weniger Zug aushalten müssen scheint mir auch bei neuen Manschetten schlicht das Material deutlich stabiler und belastbarer,  da haben wohl die Gummimischer auch dazugelernt
127
Zitat von: christian am November 12, 2017, 05:37:49 Vormittag
Hallo Chris, meinst Du mit Traggelenk die Kugelbolzen? ........
Ich hab die Schraube der Koppelstange nachgezogen die war etwas locker und gefühlt war das Poltern dann besser, kann ich mir aber auch einbilden.

Hi,
ja,  die Kugelbolzen hatte ich gemeint, mir war nur dieser Begriff temporär entfallen  ::)

Interessant ist aber Dein Hinweis zu den lockeren Koppelstangen - wenn die nicht fest sitzen verschleißen sie rapide - das wäre, so aus der Ferne betrachtet, jezt der Punkt dem ich meine Aufmerksamkeit vorrangig widmen würde.

Drück' Dir die Daumen das Du fündig wirst....
128
Hi Christian,
das lässt sich aus der Ferne, wenn man es nicht selbst hören kann schwerlich zuverlässig sagen;  oftmals ist es selbst dann schwierig, wenn man es direkt am Fahrzeug wahrnimmt.
Deine Optionen heißen:
- Stabi-koppelstange,  leicht zu wechseln, aber am GS nicht grade der Hauptverdächtige
- Traggelenk,  sehr leicht zu wechseln und auch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit.....
- Lager obere Querlenker,  relativ leicht zu machen ..... oder
- untere Querlenker,  dann fluchst Du  >:( :)
Also wichtig wäre,  mal den Wagen in Fahrstellung aufzubocken und durch simples Rütteln am rechten Vorderrad versuchen, ob Du damit erkennen kannst wo's locker ist.
Auch interessant - hast Du,  abgesehen vom Poltern,  noch andere Auffälligkeiten ?  also beispielsweise, das er in der Lenkung unruhig ist,  beim Bremsen auf die Seite zieht oder irgendsowas ?
129
GS, GSA und mehr / Re: GSA im Alltag
Oktober 14, 2017, 11:02:24 Nachmittag
klar geht das, gar keine Frage.
Es spricht objektiv ja vieles dafür wenn man Spass dran hat.   Da kann auch noch bedeutend mehr kaputt geh'n als Du angibst - gemessen an einmal Inspektion an nem modernen Auto kann man am GS .... sorry, hier geht'S ja um GS/A  ::) ...... sehr viel reparieren.   Ich persönlich stimme Dir auch hinsichtlich der Zuverlässigkeit absolut zu.
Was die Reaktionen Anderer angeht - meiner/m Erfahrung/Eindruck  nach sind es zwei fragwürdige Aspekte,  die das Fahren eines Oldies für viele absolut unmöglich erscheinen lässt.  Zum Einen der feste Glaube das neuer + moderner auch besser ist - und warum sollte man da etwas schlechtes vorziehen,  zum zweiten argumentieren viele mit der Sicherheit.   Fahren dann aber wie die Bekloppten.......
Ich fahre nicht annähernd so viel GS wie Du,  bislang sind im Kalenderjahr 5400 km zusammengekommen; Früher hab ich noch nicht so umfangreich Buch geführt wie ich das jetzt mache deshalb hab' ich keine genauen Zahlen,  aber es gab Jahre in denen ich mit GS deutlich über 40.000 km fuhr.
Das ich ihn heute nicht als Alltagswagen nutze hat verschiedene Gründe;  zum Einen liebe ich auf Langstrecke dann doch auch die Leistung meines Dicken (C5), zum Zweiten hat der GS erhebliche Komfortmängel (hauptsächlich akustisch) die mir auf Langstrecke unangenehm sind,  und vor allem fahre ich den GS ungern mit geschlossenen Fenster (schlechtes Klima, schlechte Luft).  Und natürlich - er wäre mir inzwischen auch zu schade ihn bei Schmuddelwetter zu nutzen,  er rostet halt doch sehr gern.
Heißt aber nicht, das ich Oldie als Ganzjahres-Alltagswagen insgesamt falsch fände;  mit'nem CX oder meinetwegen Opel Diplomat..... ja, könnte reizvoll sein
131
also ich hab die Riemen stets grob nach Gefühl gespannt,  bislang hat'S wohl geklappt  ::) - hatte nie Probleme damit;   wenn Du aber unsicher bist rate ich dringend davon ab da im "Dunkeln" rumzuwerkeln,  das Blechgedöns drumrum ist doch recht schnell weggebaut und dann kannst Du's wirklich richtig machen.
P.S. - welche Markierungen meinst Du ??
132
Zitat von: Nilles am August 24, 2017, 10:32:55 Nachmittag

Ich glaub ja es liegt am Feinstaub und am Diesel.
Ich verkauf jetzt mein Auto und fahr bei schönem Wetter GS.

sag nix gegen meinen Diesel - als Schlechtwetterauto und Langstreckenhure will ich den nicht missen !  Und wenn Stuttgart mich nimmer reinlassen will - nu ja,  dann bleib ich eben draussen.....
oder komm mit dem blitzsauberen GS  ::)
Was ein Irrsinn das alles ......
133
ich hatte ja vor Kurzem auch Malheur (das erste mal in 10 Jahren), ähnliche Symptome,  ewige Fehlersuche bis hin zum Zahnriemen,  ob der womöglich Dummheiten gemacht hat und übergesprungen ist.   Nicht grade wahrscheinlich,  aber irgendwann klammert man sich eben auch an die unwahrscheinlichen Dinge,  wenn die wahrscheinlichen alle funktionieren.
Hätte ich nicht grade meien Reserveverteiler bei Dir geparkt gehabt hätte ich ihn vermutlich früher am LAufen gehabt (das erwähne ich jetzt nicht um Dir ein schlechtes Gewissen einzureden  ;),  das ist schon o.k. so) denn ich hätte vermutlich recht frühzeitig genau das gemacht - einfach mal 'n anderen Verteiler ausprobieren.   Dafür hätte ich aber im Leben nicht die wirkliche Ursache gefunden - eben den Kondensator.
Ich hatte zuletzt bei der Fehlersuche noch einen ausgezeichneten Motorenfachmann dabei,  der hat den Kondensator sogar noch durchgemessenn und unplausible Werte festgestellt - hat dem aber keine große Bedeutung zugemessen.   Erst als er zufällig bei einem - schätzungsweise dem siebzigsten - Startversuch die Nase ganz tief im Motorraum hatte fiel ihm auf, das dieses winzige Teil leichte Funken von sich gab.    O.k. - heim auf'n Dachboden,  einen  neuen Kondensator gefunden, getauscht, alles gut.
Besagter FReund hat dann auch noch versucht mir zu erklären,  wozu das Ding gut ist,  ich muss gestehen, so ganz hab ich's immer noch nicht begriffen.   Aber das es bei Versagen richtig fies ist....
jo,  das weiß ich jetzt  ::)
Ansonsten bewegt der GS sich stramm auf die 5000 km im Jahr 2017 zu,  läuft bis auf diesen Lapsus bislang einwandfrei, und macht höllisch Spass !

Und Dir, Nilles,   Glückwunsch das Du ihn wieder am LAufen hast und viiiiel Spass damit !
134
aaach,  stimmt ja - hinten hat der GS ja auch Bremsen  ;)
Ich hatte aber auch nur an die Vorderen gedacht, warum auch immer.
135
ich kenne 2 Varianten;   hatte mal eine Katzentreppe die hatte am oberen Rand 3 Nasen (links, mittig, rechts) die einfach unter'S Fenstergummi geschoben wurden und unten zwei (links + rechts),  die ebenfalls unter'S Gummi geschoben wurden.
die ich jetzt drauf habe (Original Citroën accessorie)   funktioniert soweit gleich,  hat aber zusätzlich links und rechts jeweils mittig noch verschraubte Metallwinkel,  die wiederrum unter's Gummi geschoben werden.
So oder so - das Teil wird lediglich durch die Heckscheibendichtung gehalten;  hält auch,  im Fahrbetrieb oder so hab ich in vielen Jahren nie ein Problem gehabt,  lediglich das Trocknergebläse in 'ner Waschanlage war mal tatsächlich stärker ..... und ich hab ziemlich dumm aus der Wäsche gekucke als die Katzentreppe plötzlich über'm GS kreiste  :-\
136
Da Du offensichtlich ein Modell hast das es hierzulande in der Form nicht gab und ich mehrere verschiedene Innenleuchten vom GS kenne müsste ich wissen, welche Leuchte genau Du suchst.
Die Bauart, die im Club 1974 - 1976 verbaut war (das ist eben nur die Zeitangabe, die ich sicher weiß;  keine Ahnung,  wo und wie lang die sonst noch verbaut war) könnte ich Dir anbieten.
Fehlt die bei Deinem Wagen komplett ?  oder hast Du noch eine defekte oder Fragmente davon ?   Dann schick mir doch bitte mal ein Foto an chrissodha(ät)hotmail(punkt)com
137
ja ja,  soweit hatte ich das schon kapiert;  nur,  ich kenne den GS relativ gut und schon sehr lange,  trotzdem fällt mir nicht ein,  wo ein falschrum eingebauter Bolzen an der Karosse schleifen könnte.
Muß mir das mal live an meinem ankucken...
138
??? ich versuch' mir das grade bildlich vorzustellen, aber es gelingt mir nicht  :-\
Aber egal,  Hauptsache es ist gelöst und Du kannst den GS geniessen.   Viel Spass damit !
139
Zitat von: christian am August 03, 2017, 11:17:59 Vormittag
Laut Zweitbesitzer ist die Mittelstellung die Fahrstellung,

das ist ja jetzt hoffentlich nicht wahr ????

also erstmal Vorbesitzer erschiessen  ;)
Sag doch mal an w Du wohnst,  vielleicht findet sich 'ums Eck' jemand, der Dir die Hydropneumatik vor Ort erklären kann.
Günter hat recht - die Höhe wäre unter'm Auto einzustellen,  und wenn man sich damit nich auskennt kann das durchaus gefährlich werden (Du verstellst einen mm und der Wagen senkt sich u.U gleich mal um einige Zentimeter;  blöd, wenn man drunterliegt und nicht viel Luft ist).   Es ist auch richtig, im Zweifelsfall lieber in eine Fachwerkstatt zu geh'n, was Günter allerdings nicht erwähnt - Fachwerkstätten sind rar.....
Solltest Du jetzt auf Grund dieser posts denken 'um Gottes Willen, was hab ich mir da ins HAus geholt' - entspann Dich, die Hydropneumatik ist kein Problem;  sie erfordert nur ein bisschen Verständnis für die Funktionsweise,  das kann man sich recht leicht aneignen, und dann ist das alles kein Problem !
140
GS/A IG Aktuell / Re: GS/GSA IG Sommertreffen 2017
Juli 26, 2017, 01:58:05 Vormittag
so schade;
ich hatte vor,  dieses Jahr endlich mal zum GS - GS/A treffen zu kommen; angemeldet habe ich mich nicht,  da schon 50/50 absehbar war, das ich es leider wieder nicht hinkriege,  mein Plan war, einfach hinzufahren und zu hoffen,  das ich mich noch zu Euch setzen darf  ::)
Leider hat's wieder nicht geklappt  :-[ - am GS lag's nicht, der ist gerade topfit.  Nur ich leider nicht.... nach 2 Monaten Krankenstand wollte ich eigentlich zu Mitte Juli wieder arbeiten und mein "normales" Leben führen, aber hat nicht geklappt.  Bin doch noch ziemlich - wie sagt man..... desarrangiert (?),  so war mir dann die550 km einfache Strecke doch etwas zu gewagt.  Schade !
Ich hoffe und wünsche mir, das es 2018 endlich klappt.
141
KFZ - Biete GS/A zum Verkauf / Re: GSA Pallas
Juli 01, 2017, 01:05:50 Vormittag
C'est regrettable   :'(
142
na ja,  wat willste hören (genauer gesagt lesen) ?
Ich hatte den Schemel zweimal draussen,  allerdings ist's 'ne Weile her und mein Gedächtnis ist grundsätzlich nicht so gut das ich mir jeden Handgriff merken kann (ernsthaft, ich beneide die Schrauberkollegen,  die nach 5 Jahren noch genau wissen wie sie was gemacht haben.....)
Ich sag's mal so,  als Laienschrauber und ohne Reparaturanleitung fand ich es ziemlich einfach und in beiden Fällen hab ich die Autos auch wieder vollständig zusammengekriegt  :P,  beim 76er waren lediglich anschliessend einige Leitungen nicht mehr ganz so gerade wie sie sein sollten....
Beim 76er mit den verschweissten Kotflügeln hab ich die Einheit nicht nach vorne rausgeholt sondern demontiert und dann die Karosse hochgezogen;  Die Federkugeln können theoretisch draufbleiben, ich empfehle aber sie wegzumachen - gibt beim anschliessenden Zusammenbau deutlich mehr Spielraum.
Beim 74er macht's natürlich richtig Spass,  da sind die Innenkotflügel noch verschraubt und recht schnell abgebaut - und man hat alles freiliegen.
Furchtbar schwierige oder tückische 'Schrauberfallen' fallen mir keine mehr ein - etwas blöd kommt man an die zwei Schrauben zwischen Hilfsrahmen und Spritzwand ran, die anderen sind allesamt gut zugänglich,  die Bremsleitungen von den vorderen Bremsen zum Ventil entsinne ich mich noch das die recht nervig ist,  aber sonst ?  Nö,  eigentlich echt easy.

Viel Spass & Erfolg  wünsch ich Dir !
143
Hä ? Limo einteilig ?  das wüsste ich aber.....
144
Hi,
yep - sind noch da.
145
Hallo Holgi,

zuerst Frage 2 - ja,  unbedingt in Höchststellung !   Beim GS ginge zwar nichts kaputt wenn Du das nicht tust,  aber, wenn das System nicht voll unter Druck ist legt er sich beim Ablassen der Hebebühne auf den Bauch und Du kannst ewig warten,  bis er sich soweit aufrichtet das Du die Arme der Bühne frei hast.
zur Frage 1:  Unterhalb der Schweller ist eine dicke Sicke,  theoretisch kann man den GS auf der ganzen Länge dieser Sicke anheben,  praktisch natürlich macht man's idealerweise da, wo er am stabilsten ist;  also möglichst weit vorne & hinten.
146
tja,  willkommen im Jetzt;
Manieren sind leider völlig außer Mode gekommen,  quer durch alle Altersgruppen, Gesellschaftschichten und Umfelder.  Ob Schulklassen, Arbeitskollegen, Nachbarn - immer mehr Egozentriker.
Hab dieselben frustrierenden Erfahrungen gemacht wobei ich selten aktiv Teile angeboten hab',   meist reagierte ich auf mehr oder weniger verzweifelte Suchanfragen,  und allzuoft mit dem Ergebnis das ich mich hinerher geärgert hab und fragte wozu eigentlich.
Pech für die, die noch Manieren haben,  da man das einer Suchmeldung selten ansieht reagier' ich inzwischen nicht mehr drauf.
147
gib mir mal deine Tel.nr,  am besten per mail  chrissodha(ÄT)hotmail.com

hab's ja nicht so weit zu Dir..... vielleicht können wir das Spiel "zwei Ahnungslose sind so gut wie ein Profi" erfolgreich spielen :-)
148
normal ist es definitiv nicht !
mir ist so ein Problem auch  bekannt, nur hatte ich es nicht bei 3000, sondern bei 2000 U/min;    ist lange her..... und ein Fachmann (ich bin keiner) stellte damals nach ausgiebiger Suche fest - ein Ventil hatte zu viel Spiel;  warum sich das dann bei 2000 U/min bemerkbar machte,   in anderen Drehzahlregionen aber nicht, konnte er mir damals auch nicht erklären  :-\
Aber nach Ventileinstellung war tatsächlich Ruhe
149
erstaunlich viele Angebote aus Italien....
150
yep,  so gesehen ist der Umbau perfekt und sauber gemacht; 
Lediglich die Leiste an der Oberkante,  also die, die beim Öffnen des Kofferraums unter'm Fenstergummi verschwindet fehlt.