September 20, 2020, 12:15:43 Vormittag

Neuigkeiten:

www.gs-gsa-ig.de                    50 Jahre  GS           30 Jahre GS/A IG   
           
                                                                             
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - Günter

1
Suche GS/A Ersatzteile, Zubehör, Literatur / Birotor Auspuff
August 22, 2020, 07:20:07 Nachmittag
Hallo Ihr Lieben,
gesucht wird eine Beschreibung oder Fotos bzw. Skizzen zum Endtopf der Auspuffanlage des Birotor.
Kann da jemand weiter helfen?
Eine Skizze ist im Ersatzteilekatalog leider nicht enthalten.
2
Hallo Nico,
welche Radmuttern suchst du den?
Die kurzen offenen, oder die langen geschlossenen?
3
GS/A IG Aktuell / Re: Sommertreffen der GS & GSA IG
Juli 27, 2020, 02:29:14 Nachmittag
Hallo Chris,
nimms nicht so schwer. Hast ja noch einen. Da fehlt halt bloss das "A".   8)
4
GS/A IG Aktuell / Sommertreffen der GS & GSA IG
Juli 26, 2020, 12:45:18 Nachmittag
An diesem Wochenende sollte ja nun eigentlich unser IG Sommertreffen stattfinden.
Aus bekannten Gründen fällt es leider aus.
Zur Erinnerung auf der Homepage ein paar Fotos von vergangenen Treffen. Viel Spaß dabei.
.
www.gs-gsa-ig.de
.
Wir hoffen auf das nächste Jahr und dann sehen wir uns alle wieder.











5
Das ist die Leerlaufdüse am Vergaser, die mit dem Zündungsstrom entsperrt wird. Man hört ein "Klacken".
Wird diese Düse nicht elektrisch angesteuert, ist sie geschlossen und sperrt die Spritzufuhr.
Siehe hier: https://www.chevronics.co.uk/product/citroen-gsa-weber-carburetor-solenoid/
6
GS/A IG Aktuell / Re: Verkauf von GSA Pallas und CX Modellen
Juli 25, 2020, 03:24:23 Nachmittag
Hallo,
ich habe leider überhaupt kein Feedback von dem Museum bekommen. Finde ich schade!
Ich kann auch nicht sagen, ob sich da etwas getan hat.
Habe diesen Vorgang von der Homepage genommen.
7
Ich habe alles mögliche gefunden, auch die Armaturentafel, leider aber die Mittelkonsole nicht.
Es ist auf dem Boden allerdings ein großes Durcheinander zwecks Neuordnung.
Falls ich sie noch finde, sag ich Bescheid.
Ich habe noch einen neuen Radioaufsatz aus verkleidetem Holz in schwarz mit Schaltmanschette und Lautsprecher für die Mittelkonsole der ersten Serie gefunden. Interesse?
Eventuell Bild per Mail oder Whats App.
8
Neu oder gebraucht? Ich habe mal einen 71er geschlachtet. Vielleicht habe ich die Mittelkonsole noch liegen.
9
Ja, ich habe noch neue Scheibenrahmen liegen. Ich schick dir ein Foto.
10
Ich sollte noch einen kompletten neuen Scheibenrahmen liegen haben. Muss die Woche mal nachsehen.
11
Hallo,
die Ventileinstellung für Ein.- und Auslassventile des 1220er Motors ist in den Werkstatt-Reparaturbüchern von Cit. mit 0,20 bis 0,25mm ausschließlich bei kaltem Motor angegeben. Das kannst du auch auf der Homepage nachlesen.
Du kannst dich für einen Wert entscheiden, es ist in der Leistung kein bedeutender Unterschied. Wichtig ist, dass Ein. Und Auslass gleich eingestellt werden.
12
Das soll heissen: Wenn IG Mitglieder neben ihrem GS oder GSA, weitere alte Hobby-Fahrzeuge mit Doppelwinkel in ihrer Garage haben und diese in der IG Galerie veröffentlicht haben möchten, dann einfach ein Bild davon machen und mir zuschicken.
Info @ gs-gsa-ig . de
13
GS/A IG Aktuell / IG Mitglieder mit weiteren Hobbyfahrzeugen
Juli 02, 2020, 08:59:03 Vormittag
Weiter Doppelwinkelhobbys von GS/A-IG Mitgliedern
.
https://www.gs-gsa-ig.de/GS-A-Galerie/und mehr.htm
15
GS/A IG Aktuell / GS Werkstattreparaturbuch
Juni 15, 2020, 10:36:52 Vormittag
GS Werkstattreparaturbuch für Aus.- und Einbau von Organteilen.
.
https://www.gs-gsa-ig.de/GS.Rep.582.2gsgsaig.htm
16
Hallo Roland,
hast du auf der Homepage schon mal in die Microfilme für den GSA geschaut?
Sollte doch dort zu finden sein.

Strom bis zum Relais ist vorhanden?
17
Guten Morgen,
gib doch mal - GS GSA Rücklaufrohr - bei Google ein.
18
Im Zweifelsfall kannst du das Seil ja auch am Pedal lösen und durch die Spritzwand zum Getriebe durchstecken.

Motor samt Getriebe in einem Stück herausholen hab ich noch nicht gesehen. Bin gespannt ob das klappt.
Berichte bitte mal ob du da erfolgreich warst.
19
Ich kenne mich bei DS und Xantia nicht so gut aus, aber wenn die Kugeln die gleiche Größe haben, sollten die untereinander passen.
Hast du den Händler mal gefragt?
20
GS, GSA und mehr / Thermoschalter für GS
Mai 16, 2020, 10:49:26 Vormittag
Ich finde solche Sachen immer sehr witzig.
Der Schalter ist für einen CX.
Der Verkäufer hat aber recherchiert und stellt das Teil sehr detailiert für GS ein. Interessant...
In der Fahrzeugbeschreibung, in dem das Teil passen soll, nur Blödsinn. Wo bekommt ein Händler denn solche Infos her?


https://www.ebay.de/itm/CITROEN-GS-1-1-Radiator-Fan-Switch-77-to-81-G11-631-CI-126420-95492854-95632734/233589541660?hash=item3663058b1c:g:3xUAAOSw65hev3sv
21
Ich frag deshalb, weil ein solches Frontblech schlecht mit der Post zu versenden ist.
Der Teilemarkt auf dem Sommertreffen wär schon eine gute Gelegenheit gewesen, fällt in diesem Jahr nun leider aus.
Ich bin auch am Aufräumen und schau mal, ob ich für den GSA zumindest noch ein gebrauchtes Frontteil liegen habe. So einen Gebläsekasten habe ich auf jedem Fall vor kurzem noch liegen sehen.
Ich habe für den GSA (Limousine) auch noch ein komplettes neues Kofferraumblech liegen, aber so etwas kann man ja auch schlecht als Paket versenden.
Spezielle GSA Break Teile habe ich kaum, eventuell noch ein paar hintere Stossstangen und Ecken.
Falls du die Kugeln nicht neu sondern geprüft und mit originalen Verschlussstopfen gefüllt haben möchtest, dann kann ich helfen, diese Geräte habe ich da. Auch einzelne neue Hydraulikdruckleitungen könnte ich nachfertigen.
Bei Bedarf, mail mich einfach an.
Viel Glück und Geduld bei deinem Restaurationsprojekt.
22
Hallo Jürgen,
herzlich willkommen.
25 Jahre ist eine stolze Zahl. Das hört sich nach einiger Zeit an Arbeit an und ich glaube, du wirst wohl das ein oder ander Ersatzteile noch brauchen.
Sag doch mal bitte, in welcher Region du zu Hause bist.
23
GS & GSA Modellbezogener Erfahrungsaustausch / GS Birotor
Mai 11, 2020, 07:36:57 Nachmittag
Hallo GS und GSA Freunde,
ich suche für die Homepage ein Foto von der GS Birotor Markteinführung auf der IAA in Frankfurt 1973. Falls vorhanden, bitte eine Mail an info(ät)gs-gsa-ig Punkt de
Bitte keine Fotos aus dem Internet, nur eigene Fotos.
Danke im Voraus.
24
Meiner persönlichen Meinung nach handelt es sich hier nicht um einen Mangel. Bei der H-Abnahme soll das Fahrzeug eine normale Abnahmen nach Paragraph 29 bestehen, im originalen Zustand sein, muss nicht im Zustand 1 sein uns darf typengenehmigtes Zubehör haben.
Auf Nachfrage bei TÜV und DEKRA wurde mir gesagt, es gibt gelegentlich die Möglichkeit der unterschiedlichen Auslegung bei Begutachtungen. 
Mit anderen Worten: Auch der mentale oder psychische Zustand des jeweiligen Prüfers könnte ausschlaggebend sein. Sorry, ich kann es nicht anders sagen.
Ähnliche Unterschiede gab es immer wieder bei der Vergabe der roten Oldtimerkennzeichen.
Falls du andere Prüfstellen in deiner Nähe hast, würde ich dort ganz offen nachfragen und sagen, dass die angesprochenen Mängel von anderen Prüfern als Mangel für eine Abnahme angesprochen wurden und wie dieser Prüfer diese Mängel beurteilen würde.
Du musst ja nicht unbedingt bei der gleichen Prüforgnisation Auskunft einholen.
Sicherlich gibt es auch die Möglichkeit einer Beschwerde, verbunden mit einem Gutachten eines unabhängigen Prüfers. Allerdings denke ich, eine andere Prüfstelle oder die angegebenen Mängel so gut wie möglich beheben, ist wohl wahrscheinlich etwas schonender für Nerven und Geldbeutel.

25
Hallo Wolf,
als Ferndiagnose sehe ich auch ein Problem bei der Luft.- und/oder Benzinzufuhr.
Ich würde benzinseitig alle Filter auf gute Durchlässigkeit prüfen. Angefangen beim Filter unter dem Tank, eventuell vorhandener Filter zwischen Benzinpumpe und Vergaser und den Vergasereingangsfilter.
Luftseitig kann es umfangreich werden. Luftfilter auf Sauberkeit prüfen, Dichtring auf der Co2 Düsennadel und sehr wichtig, den Vergaser auf Undichtigkeiten prüfen. Der Vergasersitz neigt dazu sich ballig zu verziehen, wenn er mal zu fest verschraubt wurde. Bei laufendem Motor mal den Vergaser nach und nach von allen Seiten mit Startpilot oder Motorreiniger absprühen. Sollte beim Absprühen die Drehzahl hoch gehen, liegt eine Undichtigkeit vor, die das normale Benzin-Luftgemisch durcheinander bringt.
Das Problem war an meinem GS-Vergaser ein verzogener Sitz. Also hab ich den Vergaser ausbauen müssen und die Anlagefläche plan gefeilt.
Eine häufige Fehlerquelle ist auch die Leerlaufdüse. Entweder sie kann lose sein, oder der Dichtring an der Düsennadel kann verschlissen sein.
Eventuell hab ich noch etwas vergessen, aber ich hoffe, du hast Erfolg.
26
GS/A IG Aktuell / Verkauf von GSA Pallas und CX Modellen
April 27, 2020, 01:35:42 Nachmittag
Unser IG Mitglied Stefan Szkibik aus Berlin hat uns folgende Info zukommen lassen:

Das Luftfahrtmuseum Finowfurt in Brandenburg verkauft eine unbekannte Anzahl von Fahrzeugen,
unter anderen einige Citroen CX Modelle, erster und zweiter Serie, sowie einen GSA, eventuell Pallasausführung.
Es könnte sein, dass einige diese Fahrzeuge auch zum Teil aus DDR Altbestand stammen und eventuell auch ehemalige Regierungsfahrzeue sein könnten.
Der Verdacht bezieht sich auf die Stossstangenhalterung für Hoheitswimpel/Stander auf der vorderen Stassstange eines CX.
Diese Fahrzeuge wurden vom Museum vor geraumer Zeit angeschafft, werden für eine Ausstellung aber nicht mehr gebraucht und werden vom Museum auch nicht restauriert.

Ich habe keine genauen oder weitere Informationen zu diesen Fahrzeugen!

Interessenten müssen sich an den 1. Vorsitzenden des Luftfahrtmuseums Herrn Birk Pölten wenden. Herr Polten hat diesen Vorgang schriftlich bestätigt.
Das Museum befindet sich in Brandenburg, 16244 Schorfheide OT Finowfurt.

Kontakt unter Birk Pölten:  Null  Eins  Sieben  Sechs  Neun  Vier  Acht  Neun  Fünf  Drei  Eins  Eins.
.
Alle Bilder seht ihr hier: https://www.gs-gsa-ig.de/Luftfahrtmuseum Finowfurt/Citroen Verkauf CX GSA gsgsaig.htm
.

.

.
27
Ich habe mal eine GS Felge mit 6,7kg und die GSA Felge mit 6,1kg gewogen. Alu hab ich nicht solo, also mit Michelin gewogen. Alu mit Michelin 13,1kg. GS Felge mit altem Nangkang 13,o kg.
Für mich ist die Optik entscheidend, nicht das Gewicht.
Ist doch ein Wohlfühlauto bei dem die Wirtschaftlichkeit wegen einem Kg mehr oder weniger keine Rolle spielt.

So ging es mir auch bei meinem Ex- CX  GTI-Turbo II. Wenn ich den mal etwas zügig ausgefahren habe, habe ich erst gar nicht über den Spritverbrauch nachgedacht. Das war Fahrspaß pur.

28
GS/A IG Aktuell / GS Werkstattreparaturbuch neu
April 22, 2020, 03:01:14 Nachmittag
GS Werkstattreparaturbuch 682-1      # Technische Daten # Einstellungen # Kontrollen
.
Neu auf der Homepage:            https://www.gs-gsa-ig.de/ GS Reparaturhandbuch 682 gsgsaig.htm
.
29
GS, GSA und mehr / Re: Messe, Bericht und Modell
April 19, 2020, 02:27:26 Nachmittag
Ja richtig, du kannst die Modelle auch im Cit.- Shop online bestellen. Kommt halt der Versand dazu.
.
https://lifestyle.citroen.com/en/shop/_/pa676/all-miniatures
30
Hab mal auf die Schnelle was organisiert zum Armaturenbrett. Die Blätter sind etwas größer reingestellt, hoffentlich hilft es dir.
.
https://www.gs-gsa-ig.de/gs/ Aus und Einbau Armaturenbrett gsgsaig.htm
.
Vielleicht bringt das ja auch etwas.
.
https://www.gs-gsa-ig.de/gs/GS%20Ersatzteilkatalog%201974/GS%20Ersatzteilekatalog%201974.6.htm#Heizungsanschluss

Weiter unten, die Heizungsbetätigung.